Klar, dynamisch und modern, so sieht sich Römerturm Feinstpapier mit neuem Corporate Design und neuer Onlinepräsenz im Markt repräsentiert. Seit mehr als 130 Jahren steht das Unternehmen für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere. Durch Begeisterung für Kreativität, eine hohe Papier-Expertise und eine vielfältige Produktauswahl ist Römerturm zu einer etablierten Größe in den Bereichen Kunst, Kultur und Design geworden.
Modernes Markengefühl
Mit der Konzeption des neuen Markenauftritts wurde die Düsseldorfer Agentur KW43 Branddesign beauftragt. Die Corporate Design- und Corporate Identity-Spezialisten der renommierten Grey-Gruppe entwickelten ein Erscheinungsbild, das der Philosophie der Papierexperten entspricht und ein modernes Markengefühl widerspiegelt.
Das visuelle Make-over lässt das Traditionsunternehmen aus dem rheinischen Frechen in frischer Optik erstrahlen. Als zentrales Markenelement wurde das Logo weiterentwickelt. Die Anpassung von Römerturm-Monogramm und -Schriftzug verleihen dem Logo einen hohen Wiedererkennungswert. Prägnanter und geradliniger zeigt sich auch die neue Hausschrift. Nicht zuletzt tragen die angepasste Bildsprache und die Erweiterung der Farbwelt um zeitgemäße Grau- und Petroltöne zum moderneren Markenbild bei.
Transparente Onlinepräsenz
Auch die Onlinepräsenz des Unternehmens wurde im Zuge der Corporate-Design-Umstellung einem Relaunch unterzogen, der mit der Multimedia Agentur wysiwig* realisiert wurde. Eine klare Strukturierung, großformatige Bilder und das responsive Webdesign sorgen für eine bestmögliche Präsentation des Sortiments und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Neben der Römerturm-Produktpalette findet der User zudem spannende und informative Geschichten rund um das Thema Papier.
„Im Digitalbereich wird es weitere Neuerungen geben. Die Website ist nur der erste Schritt“, verrät Petra Roß, Marketing-Leiterin bei Römerturm. „Zukünftig können Römerturm-Kunden ihre Bestellungen auch ganz bequem über unseren neuen Online-Shop abwickeln, der in wenigen Monaten online gehen wird.“ Trotz Digitalisierung setzt das Unternehmen weiterhin auf seinen starken Innen- und Außendienst, zu dem der neue Online-Shop eine perfekte Ergänzung bildet.
Über Römerturm Feinstpapier
Seit mehr als 130 Jahren steht Römerturm für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Produkt-Portfolio für die Bereiche Kunst, Grafik, Druck und Werbung. Ebenfalls zum Sortiment gehören Hochzeits-, Trauer- und Weihnachtskarten.
KW43 Branddesign hat Römerturm zu einem neuen Corporate Design verholfen (Foto: Römerturm Feinstpapier GmbH & Co. KG)