Kreatives Plakat wird mit internationalem Messepreis prämiert

12. November 2015, 9:05

Am 4. November 2015 wurde die internationale Fachmesse Creativeworld für das beste Veranstaltungsplakat der Messebranche vom Weltmesseverband UFI ausgezeichnet. Das Creativeworld-Plakat „Always a surprise“ konnte sich gegen 68 Einsendungen anderer Messegesellschaften durchsetzen.

 „Wir sind stolz auf diesen ersten Platz“, sagt Julia Uherek, Leiterin Marketingkommunikation Consumer Goods & Leisure, die den Preis in für die Messe Frankfurt in Mailand entgegen genommen hat. „Er ist Auszeichnung für die exzellente Arbeit unseres Teams und Bestätigung dafür, dass wir mit der Kampagne „Always a surprise“ alles richtig gemacht haben.“ Das Plakatmotiv hat die Creativeworld 2015 beworben und kam auch bei Ausstellern und Besuchern gut an – die gestiegenen Aussteller- und Besucherzahlen zur letzten Veranstaltung unterstreichen das.

Umgesetzt wurde das Plakatmotiv von der Kreativagentur WOB aus Viernheim. Es bildet auf spannende Weise ab, was Aussteller und Besucher auf der internationalen Fachmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf erleben können: einen kreativen Schmelztiegel spannender, neuer und überraschender Produkte, Materialien und Techniken für die DIY-Branche.

Inspirationsquelle Creativeworld hervorragend widergespiegelt

„Die Creativeworld bietet jedes Jahr pure Inspiration für Fachhändler, um für ihre Kunden mit neuen Kreativideen gewinnbringende Kaufimpulse zu schaffen“, sagt Julia Uherek. „Die meisten dieser Ideen erzielen den großen Wow-Effekt, obwohl sie mit einfachen Mitteln umgesetzt sind – genau wie unser Key Visual Always a surprise“. Auf dem 2015er-Messeplakat ist eine Farbtube abgebildet, aus der vermeintlich viele verschiedene Farben kommen. Bei einem vertiefenden Blick sind jedoch bunte Wollfäden zu sehen, die sich ihren Weg aus der Farbtube bahnen.

Julia Uherek, Leiterin Marketingkommunikation Messe Frankfurt, nimmt die Preisurkunde von Andrés López-Valderrama, Präsident des Weltmesseverbands UFI, entgegen (Foto: UFI/ Marco Curatolo)

Jury-Einscheidung einstimmig

Unter den 68 Einsendungen von Messegesellschaften aus 18 Ländern hat die Jury des einzigartigen Designwettbewerbs der Messewirtschaft nach über drei Stunden entschieden. Bewertet von Messefachleuten und Grafikdesignern, ging es um die Originalität des Designkonzepts, die gelungene Interpretation des Ausstellungsthemas sowie die klare Botschaft zur und über die Messe. Beim Wettbewerbsteilnehmer Messe Frankfurt entschied die Jury einstimmig: Das Plakat der Internationalen Fachmesse Creativeworld ist Gewinner des Internationalen Plakatwettbewerbs 2015.

Internationale Fachmesse Creativeworld  

Die Creativeworld gilt als weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Leitmesse zeigt jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends – zuletzt präsentierten sich 286 Aussteller aus 30 Ländern den 8.432 Besuchern und Einkäufern aus 80 Ländern.

Die Aussteller präsentieren auf der Creativeworld Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß-, Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie für gewerbliche Endverbraucher und professionell Interessierte ist die Creativeworld ein wichtiger Ordertermin.

Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how – damit wird sie dem neuen Slogan „Create something exciting…beautiful…extraordinary…new…colourful“ im Jahr 2016 mehr als gerecht. Dann findet sie vom 30. Januar bis 2. Februar statt. 

Das von der UFI prämierte Plakatmotiv zur vergangenen Creativeworld (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)