Amazon will Paypal & Co. Konkurrenz machen

9. November 2015, 0:00

Wie die Lebensmittelzeitung (LZ) am vergangenen Freitag berichtet hat, will Amazon seinen „Pay with Amazon“-Bezahlbutton auch anderen Online-Händlern anbieten. 

Die eCommerce-Händler sollen den virtuellen Aktivierungsknopf mit ihren eigenen Smartphone-Apps verknüpfen und somit auf dieser technischen Basis ein Online-Bezahlverfahren anbieten können. Damit würde Amazon in den direkten Wettbewerb mit Branchenprimus Paypal und jungen Bezahldienstanbietern wie Apple Pay und Samsung Pay einsteigen.

Laut LZ-Bericht sollen sich die Amazon-Verantwortlichen angesichts der führenden Marktposition des Onlinehändlers zu diesem Schritt entschieden haben und dabei auf die Erfahrungen eines ehemaligen Paypal-Managers setzen können. Derzeit findet ein Wettlauf um die Gunst der eCommerce-Nutzer statt, der auch mit der deutlich gestiegenen Bedeutung von elektronischen Einkäufen und Abrechnungen zusammenhängt.