Anzeige

Amazon will kleineren Händlern Kreditprogramm anbieten

29. Juni 2015, 0:00

Wie die computeraffine Fachpublikation IT-Times heute berichtet, will der Online-Handelsriese Amazon sein Kreditprogramm für kleine Händler noch in diesem Jahr auf acht weitere Länder erweitern. Demnach gehört auch Deutschland dazu. Bislang wurde das Programm Amazon Lending nur in den USA und Japan angeboten.

Mit dem Kreditprogramm unterstützt Amazon seit dem Jahr 2012 Unternehmen und speziell Händler finanziell über seine Hauptseite Amazon.com. Das Programm soll nun auf weitere Länder mit einem virtuellen Amazon-Marktplatz ausgedehnt werden, wobei die IT-Times sich auf eine Aussage des verantwortlichen Managers Peter Faricy beruft.

Nach diesen Informatiionen ist der Service nur über eine Einladung verfügbar und wird damit nicht automatisch allen angeschlossenen Verkäufern auf der Amazon-Plattform offeriert. Die bisher angebotenen Kredite sollen eine Laufzeit von drei bis sechs Monaten bei Summen von 1.000 US-Dollar bis 600.000 Dollar haben. 

Demnach bekommt Amazon neben dem Zinsgeld eine Vertriebsprovision für die verkauften Artikel. Auf das Marketplace-Geschäft sollen inzwischen rund 40 Prozent  aller Amazon-Verkäufe auf der Plattform des Online-Händlers fallen.