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Ladenbauer verzeichnen durchwachsene Auftragslage

27. November 2014, 10:00

Im Herbst lockte der Handel wieder mit vielen neuen Eröffnungen. Der Auftragseingang im Ladenbau zog gegenüber dem 2. Quartal dementsprechend an. Im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres ist die Resonanz jedoch eher durchwachsen.

Wie die Befragung des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. unter seinen Mitgliedsunternehmen zeigt, gibt es für die Auftragseingänge im Herbst keine klare Tendenz für Auf- oder Abschwung: 30 Prozent der Firmen melden vollere Auftragsbücher als im 3. Quartal 2013, jedoch kämpfen auch 36 Prozent mit Einbußen.

Positiv entwickelt hat sich die Order gegenüber den Vormonaten: Mit 49 Prozent gab fast die Hälfte der Firmen einen höheren Auftragseingang als im 2. Quartal 2014 an. Nur 19 Prozent melden rückläufige Zahlen. Netzwerkpartner und Ladenbauer liegen bei dieser Entwicklung in etwa gleichauf.

Mit Argusaugen würden im Ladenbau die Entwicklungen des Online-Handels beobachtet, betont dlv-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause in Würzburg. Demnach würden 58 Prozent der dlv-Mitglieder von einem starken Einfluss des Online-Handels auf das stationäre Ladengeschäft ausgehen und 40 Prozent diese Entwicklung für noch eher gering einschätzen. Das zeige wie sehr das Thema die Meinungen spalte, heißt es abschließend beim Ladenbau-Netzwerk.