Lego: Starke Bilanz für 2013

27. Februar 2014, 0:00

Produktinnovationen sichern das Ergebnis: Die Einführung von Lego „Legends of Chima“, der kontinuierliche Erfolg von Lego Friends und starke Leistungen bei den Klassikern wie Lego City tragen zu einem durchaus positiven Jahresergebnis der Lego Gruppe bei. 

„2013 haben wir unseren Umsatz um 11 Prozent gesteigert. Damit konnten wir den allgemeinen Spielwarenmarkt übertreffen, was für uns ein sehr erfreuliches Ergebnis ist. In weniger als zehn Jahren konnten wir unseren Umsatz mehr als vervierfachen“, so Jørgen Vig Knudstorp, Präsident und CEO der Lego Gruppe. Und fügt hinzu: „Der Schlüssel zu unserem Erfolg lag darin, das Angebot für unsere Kunden kontinuierlich und innovativ weiterzuentwickeln. Außerdem haben wir im Jahr 2013 erfolgreich Produkte entwickelt und eingeführt, die auf der Wunschliste von Kindern überall auf der Welt ganz oben stehen.“

Im Jahr 2013 haben klassische Produktlinien, wie zum Beispiel Lego City, Lego Duplo, Lego Technic und Lego Creator, allesamt zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. Nach ihrer Einführung im Jahr 2012 hat die Lego Friends Produktreihe durch zweistellige Wachstumsraten im Jahr 2013 ihr langfristiges Potenzial gezeigt, während Lego Legends of Chima weltweit erfolgreich als bedeutendes Spielthemen etabliert wurde. 

Folgende wichtigste Unternehmenszahlen* aus dem Jahresbericht 2013 hat die Lego Gruppe heute veröffentlicht:

· In lokaler Währung (das heißt exklusive der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen) stieg der Umsatz im Jahresverlauf um 11 Prozent.
· Der Umsatz (in Dänischen Kronen) stieg um 10 Prozent auf 25.382 Millionen Dänische Kronen [3.403 Millionen Euro] im Vergleich zu 23.095 Millionen Dänische Kronen [3.103 Millionen Euro] im Vorjahr. 
· Das diesjährige Betriebsergebnis stieg auf 8.336 Millionen Dänische Kronen [1.118 Millionen Euro] im Vergleich zu 7.606 Millionen Dänische Kronen [1.022 Millionen Euro] – ein Anstieg von 10 Prozent. 
· Der Reingewinn betrug 6.119 Millionen Dänische Kronen [820 Millionen Euro] im Vergleich zu 5.613 Millionen Dänische Kronen [754 Millionen Euro] im Jahr 2012 – ein Anstieg von 9 Prozent.
· Der Cash flow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 6.744 Millionen Dänische Kronen [904 Millionen Euro] im Vergleich zu 6.220 Millionen Dänische Kronen [834 Millionen Euro] im Jahr 2012, ein Anstieg von 8 Prozent.
· Die durchschnittliche Anzahl vollbeschäftigter Mitarbeiter/-innen stieg um 13 Prozent – ein Anstieg um 1.355 auf 11.755 Mitarbeiter/innen auf das gesamte Jahr gerechnet.
· Investitionen in Sachanlagen beliefen sich im Jahr 2013 auf 2.644 Millionen Dänische Kronen im Vergleich zu 1.729 Millionen Dänische Kronen im Jahr 2012.

Den vollständigen Jahresbericht der LEGO Gruppe finden Sie hier: http://aboutus.lego.com/de-de/news-room 

* Die Basiswährung der Lego Gruppe sind Dänische Kronen (DKK). Die Währungsumrechnung von Dänische Kronen in EUR ist eine nicht-offizielle und ungeprüfte, kalenderbasierte Berechnung auf der Grundlage eines jährlichen Durchschnittswechselkurses (die Umrechnung des aus betrieblicher Tätigkeit erzielten Cash flow basiert jedoch auf dem Endjahreswechselkurs) im Jahr 2013 beziehungsweise 2012.