Anzeige

Fachgruppe Spiel: Spiele legen 2013 stark zu

14. Oktober 2013, 0:00

Die Fachgruppe Spiel verzeichnet in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 einen Umsatzzuwachs bei Brett- und Kartenspielen von fünf Prozent und liegt damit ein Prozent über den Zuwachszahlen der Gesamtspielwarenbranche.

Mit einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen des Vorjahres sehen die Verleger klassischer Brett- und Kartenspiele dem letzten und stets stärksten Quartal des Jahres erwartungsvoll entgegensehen. Waren es in den vergangenen Jahren eher die Kinderspiele, die sich an die Spitze der höchsten Zuwachsbringer setzten, so werden sie in diesem Jahr von den Familien- und Erwachsenenspielen überflügelt, die mit einem prozentualen Plus von zehn bisfünfzehn Prozent für Aufsehen sorgen. Für die Kinderspiele errechnet sich ein Plus von acht Prozent.
Der Sprecher der Fachgruppe Spiel, Hermann Hutter, sieht Anlass zu der Hoffnung, dass sich die Zuwachszahlen dieses Jahres im letzten Quartal sogar noch weiter steigern lassen. Die 400 Millionen-Umsatzgrenze könnte erreicht werden. „Wir haben,“ so Hutter, „mit den diesjährigen Preisträgern des ‚Deutschen Spielepreises‘ und der Jury ‚Spiel des Jahres‘ sowohl im Kinderspielbereich, wie auch bei den Familien- und Erwachsenenspielen äußerst vielversprechende Titel, die geeignet sind, die allgemeine Lust am Spiel noch einmal gehörig anzuregen. Ein starkes Weihnachtsgeschäft und ein erfolgreiches Exportgeschäft sind zu erwarten.“
Dass auch Klassiker und Dauerbrenner nach wie vor eine mächtige tragende Säule der deutschen Spielewelt sind, das zeigt die „Hitliste“ der erfolgreichsten Einzeltitel 2013 aktuell. Hier finden sich oben ganz unterschiedliche Titel wie zum Beispiel Phase 10, Looping Louie, Siedler von Catan, Activity und Obstgarten.