Anzeige

Kind + Jugend mit neuem Ausstellerrekord

20. August 2013, 0:00

Die Fachmesse Kind + Jugend (19. bis 22. September) unterstreicht 2013 erneut ihren Status als Business-Plattform der internationalen Baby- und Kinderausstattungsbranche: Erstmals präsentieren über 1.000 Aussteller aus 44 Ländern ihre Innovationen in Köln. Auf insgesamt 100.000 Quadratmetern zeigen die Aussteller den internationalen Fachbesuchern neue Produkte und Ideen aus den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren und Mode. In einem neu geschaffenen Designpark präsentiert die Initiative ‚kidsroomZOOM!‘ außergewöhnliche Designobjekte für das Kinderzimmer.

Das Marktvolumen für Baby- und Kinderausstattung hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Dies spiegelt sich auch in der Entwicklung der Kind + Jugend, der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse der Baby- und Kinderausstattungsbranche, wider. Seit 2004 verzeichnet die Messe ein Wachstum der Ausstellerzahlen von +119 Prozent. Der Anteil ausländischer Aussteller lag zuletzt bei über 80 Prozent. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, den internationalen Branchentreffpunkt zur Präsentation ihrer neuen Produkte zu nutzen. In diesem Jahr nehmen erstmals mehr als 1.000 Aussteller an der Kind + Jugend teil, darunter Neuaussteller wie Azzaro Paris  (Griechenland), Bontoys (Italien), Bormann (Deutschland), Doudou et Compagnie (Frankreich), Engel (Deutschland), GUUM (Spanien), Hirsch (Deutschland), Hoppekids (Dänemark), Imps & Elfs (Niederlande), Kaloo-Jura Toys (Frankreich), Kyriakos A. Limneos (Griechenland), Manhattan Toys (Großbritannien), Melissa + Doug (USA), Oeuf (Deutschland), S.Oliver Junior Home/Ibena (Deutschland), Tutti Frutti oder Walt Disney Company (beide Großbritannien). Damit ist das Angebot der Kind + Jugend 2013 so groß und vielfältig wie nie zuvor. Fachbesucher aus der ganzen Welt nutzen die Kind + Jugend in Köln um sich zu informieren und zu ordern. Seit 2004 stiegen die Besucherzahlen um +106 Prozent.

In einem eigenen Designpark in Halle 10.1 präsentiert die Initiative ‚kidsroomZOOM!‘ kindgerechte und stylische Möbel, Einrichtungsgegenstände und Spielzeuge, die komplett aus der Perspektive der kleinen Benutzer entworfen wurden. Rund 40 internationale Designer zeigen ihre Arbeiten zum Teil erstmalig in Deutschland. Mit dem Designpark verstärkt die Kind + Jugend ihr Portfolio im Bereich des zeitgenössischen Designs für Kinderzimmer. Bereits seit 2010 haben junge Unternehmen aus Deutschland die Möglichkeit ihre Messeteilnahme bei der Kind + Jugend vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördern zu lassen. Das Förderprogramm unterstützt junge Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte. Das Interesse am Förderprogramm ist ungebrochen: In diesem Jahr nehmen erneut 20 Unternehmen teil, die Fläche der Jungen Innovativen Unternehmen ist um 25 Quadratmeter auf insgesamt 230 Quadratmeter gewachsen.