Anzeige

BVS: RC-Boom hält weiter an – Modelleisenbahn stabil

9. März 2013, 0:00

Die Deutschen scheinen die „Welt im Kleinen“ zu lieben. Dank erschwinglicher Module sind per Funk fernsteuerbare Autos und Hubschrauber heute Standard in deutschen Kinderzimmern.

  Steffen Kahnt, stellvertretender Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels: „Fernsteuerbare Modelle gehören heute bei den Kids zur Spielzeug-Grundausstattung wie Barbie, Lego & Co. Zahlreiche Markenhersteller sind in den letzten Jahren mit eigenen Modellen in den Markt eingestiegen. Erfolgreich sind vor allem robuste und komfortabel nutzbare Modelle.“ Um den Spielspaß zu vergrößern, würden die Hersteller Modelle anbieten, die crashresistent seien und auch einmal Spritzwasser vertragen würden. Ebenso wichtig: eine lange Laufzeit, schnelle Ladezeiten und ein leichter Wechsel des Akkus. Moderne Lithium-Akkus und sparsame Elektromotoren verlängern den Fahrspaß. Der RC-Markt, den der BVS auf etwa 100 Millionen Euro schätzt, wuchs mit etwa vier bis fünf Prozent zuletzt stärker als der Spielwaren-Gesamtmarkt. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt wuchs um knapp drei Prozent auf insgesamt 2,7 Milliarden Euro (2011: 2,6 Milliarden Euro). Im spezialisierten Fachhandel finden die kleinen und großen Rennfahrer, Schiffskapitäne und Lokführer jede Menge Beratung und Zubehör. Die anspruchsvollen RC-Modellsportler tragen dabei mit ihren teils sehr aufwendigen Fahr- und Flugzeugen signifikant zum Umsatz der Branche bei. Zuletzt waren Modelle im Trend, die sich per Smartphone oder Flugobjekte, die sich mit der bloßen Hand per Sensor steuern lassen (Air Hogs Vectron Wave). Ganz aktuell: Die Autorennbahn ohne Schienen (Siku Racing), bei der mit fernsteuerbaren Metallfahrzeugen auf einer mitgelieferten Rennbahn mit Bandenbegrenzung lebensechte Rennen gefahren werden können.  Der Spielzeugklassiker Modelleisenbahn behauptet sich trotz leichten Rückgangs um circa ein bis zwei Prozent mit rund 150 Millionen Euro im Markt. „Die Welt im Kleinen begeistert Groß und Klein. Realistischer als bei der Modelleisenbahn geht es nicht. Deshalb wird die Modelleisenbahn auch in Zukunft einen festen Platz im Spielwaren-Sortiment der Händler haben. Mit Modelleisenbahnen zum Taschengeldpreis erreichten die Händler zuletzt erfolgreich neue Zielgruppen“, so Steffen Kahnt . Rund 1.000 Händler vermarkten Modelleisenbahn-Artikel, davon sind 500 spezialisiert auf dieses Segment. Viele Modelleisenbahnhändler profilieren sich zudem per Internet und vermarkten Modelle im europäischen Ausland an Modelleisenbahnfans in Frankreich, Belgien oder in den Niederlanden. Der klassische Plastikmodellbau wurde in den letzten Jahren geradezu neu erfunden: Bereits circa 40 Prozent der Modellbausätze sind fertig bedruckt oder bemalt und können direkt zusammengesteckt werden. Steffen Kahnt: „Die Star Wars-Lizenz treibt auch den Plastikmodellbau, der die realistischsten Bausätze bietet. Bereits acht- und neunjährige können die Raumschiffe des Star Wars-Universums leicht nachbauen.“ Kein Wunder, dass das Marktsegment wie der Gesamtmarkt um drei Prozent gewachsen ist. Die Deutschen kauften zuletzt Modelle, Farbe und Klebstoff im Wert von etwa 40-50 Millionen Euro.

 

ROUNDUP: Weihnachtsgeschäft soll Spielwarenbranche weiteres Wachstum bescheren – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-weihnachtsgeschaeft-soll-spielwarenbranche-weiteres-wachstum-bescheren_aid_856531.html