m4e erzielt 2012 positives Ergebnis

8. März 2013, 0:00

Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte m4e AG konnte im Geschäftsjahr 2012 ihre Umsatzerlöse erneut steigern. Das Brand Management und Medienunternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 19,0 Millionen Euro nach 16,3 Millionen Euro im Vorjahr. Damit konnte der Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 16,8 Prozent steigern.

  Der m4e-Konzern konnte das EBITDA mit 2,2 Millionen Euro mehr als vervierfachen (Vorjahr: 0,48 Millionen Euro). Die Unternehmensgruppe realisierte 2012 ein EBIT von 1,1 Millionen Euro nach minus 0,13 Millionen Euro im Vorjahr. Die positive Ergebnisentwicklung liegt insbesondere an der starken Marktpräsenz und den guten Umsätzen der Erfolgsserie “Mia and me”.
Das Eigenkapital verbesserte sich zum 31. Dezember 2012 auf 12,1 Millionen Euro (31. Dezember 2011: 11,5 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote im Konzern betrug im Berichtsjahr 2012 rund 56 Prozent nach 52 Prozent zum Jahresende 2011. Das langfristige Vermögen wird durch das Eigenkapital fast vollständig gedeckt.
Im Jahr 2012 ist es der m4e Unternehmensgruppe gelungen, für die Erfolgsserie „Mia and me“ eine umfassende Vermarktungsstrategie aufzubauen und international zu installieren. Die Serie ist eine einzigartige Mischung aus Real- und Animationsfilm, wurde bereits mehrfach prämiert und hat ein gewaltiges internationales Interesse geweckt. Die globale TV-Ausstrahlung begann im Frühjahr 2012 und die deutsche Erstausstrahlung im August 2012 bei KiKA. Der große Quotenerfolg der Serie überzeugte die Produktionspartner grünes Licht für eine zweite Staffel zu geben. Die erste Staffel wurde bereits weltweit an zirka 70 TV-Sender verkauft. 26 neue Episoden der zweiten Staffel befinden sich zurzeit in Produktion und sollen ab Ende 2014 / Frühjahr 2015 zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird die m4e Gruppe im laufenden Geschäftsjahr das weltweite Agenturnetzwerk von “Mia and me” in Bezug auf Licensing & Merchandising weiter ausbauen, um die Marke in wichtigen Schlüsselmärkten international zu etablieren.

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