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Hoffmann Company: Vertrieb neu aufgestellt
6. März 2013, 0:00
Die Hoffmann Company tritt zum Frühjahrsputz in Sachen Vertrieb an: Das erklärte Ziel der strategischen Neuausrichtung des Vertriebs ist dabei den sich unterschiedlich entwickelnden Anforderungen aller Vertriebskanäle weiterhin gerecht zu werden. Dabei setzt Hoffmann Company vor allem auf eine gezielte Bündelung des Know-hows und durch eine stärkere Fokussierung und Optimierung in Beratung und Dienstleistung auf die einzelnen Vertriebskanäle.
Das Maßnahmenpaket beinhaltet neben personellen und organisatorischen Veränderungen im Key Account Management, im Call Center und im Telesales, auch eine Gebietsreform im Außendienst.
Darüber hinaus wurde entschieden, die Verwaltung am Unternehmenssitz in Lotte, wo 2012 in den Neubau eines Verwaltungsgebäude mit Showroom investiert wurde, zu zentralisieren und die Standorte in Graz (Österreich) zum 31. März 2013 und Schnelldorf zum 31. August 2013 zu schließen.
Ausgehend von den immer spezieller werdenden Anforderungen der einzelnen Vertriebskanäle stationärer Fachhandel, E-Commerce und Lebensmitteleinzelhandel hat die Hoffmann Company in den letzten beiden Jahren umfangreiche Investitionen getätigt. Mit einer zukunftsfähigen IT, einem Produktinformationsmanagement (PIM) und einem Neubau sowie mit dem Aufbau neuer Geschäftsfelder wie Drop Shipping und Regalservice wurden wichtige strategische Weichen für die Zukunft gestellt. Darauf aufbauend erfolgt nun die strategische Neuausrichtung des Vertriebs.
„Die dem Kaufverhalten der Konsumenten geschuldete Veränderung des Marktes hat sich in unserer Wahrnehmung im vergangenen Jahr 2012 beschleunigt und darauf müssen wir uns einstellen“, erläutert Margit Hoffmann, Geschäftsführerin der Hoffmann Company, die Hintergründe. „Als Partner des Handels passen wir im Rahmen der neuen Vertriebsstrategie unser Betreuungs- und Dienstleistungsangebot der derzeitigen und zukünftigen Marktentwicklung an“, führt die Geschäftsführerin weiter aus.
„Wir wissen, dass Veränderungen häufig mit einer gewissen Skepsis begegnet wird und dass auf der Basis einer langjährigen Zusammenarbeit in vielen Fällen auch eine sehr enge, persönliche Beziehung zu einem bestimmten Vertriebsmitarbeiter entsteht. Daher bitten wir alle von einem Betreuungswechsel betroffenen Kunden, den Kollegen das gleiche Vertrauen wie bisher entgegen zu bringen“, so Vertriebsleiter Frank Kullmann. „Besonders in die Abteilungen Telesales und Call Center werden wir mehr Power und eine aktive Kundenansprache bringen“, kündigt der Vertriebschef an.
Vor dem Hintergrund der sich verändernden Kundenstruktur und der damit verbundenen Kundenfrequenz an den unterschiedlichen Standorten wurde die künftige Zentralisierung der Verwaltung und des Showrooms in Lotte und die Schließung der Standorte Schnelldorf und Graz beschlossen.
„Wir haben im letzten Jahr erheblich in die Errichtung eines neuen Showrooms in Lotte investiert und für das Ergebnis viel Lob und Anerkennung von Kunden und Lieferanten bekommen. Wer unseren neuen Showroom in Lotte kennt, weiß, dass vor allem der bisherige Showroom in Graz unseren eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen kann. Viele große Kunden – auch aus dem süddeutschen Raum – sind daher auch schon in der Vergangenheit nach Lotte gereist“, begründet Birgit Gensch, Geschäftsführerin der Hoffmann Company, die Entscheidung.
„Wir haben im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Vertriebs jedoch auch ein neues Messekonzept entwickelt, mit alternativen Möglichkeiten für diejenigen Kunden, die nicht dreimal im Jahr unseren Showroom in Lotte besuchen wollen oder können“, so Birgit Gensch.
Im Key Account Management werden im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Vertriebs drei Positionen neu besetzt: Bereits Anfang Februar übernahm Leah Köppe den Key Account Fachhandel und ist in dieser Funktion zentrale Ansprechpartnerin für die Verbände. Zum 1. April übernimmt Michael Drews von Christian Sandmann die Betreuung und den weiteren Ausbau des Vertriebskanals E-Commerce. Christian Sandmann wird mit neuen Kundengruppen andere Aufgaben im Key Account Management, unter anderem im Vertriebskanal LEH, übernehmen.
In Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing und IT wird darüber hinaus an umfassenden Verbesserungen am Händler-Webshop, am E-Mail-Marketing sowie am gedruckten Katalog gearbeitet.