Anzeige

„Roskothen“ schließt nach 134 Jahren

14. Februar 2013, 0:00

Das alteingesessene Duisburger Spielwarengeschäft Roskothen schließt: „Die Welt des Spielens, wie wir sie kennen, ist tot“, sagt der Unternehmer, der das Geschäft bereits in fünfter Generation führt.Roskothen sei ein Opfer gesellschaftlichen Wandels: Das Spielen hat sich verändert, schon Grundschüler haben Smartphones. Außerdem setzte der Internethandel dem traditionsreichen Geschäft zu. Das sei ein generelles Problem und nicht spezifisch für Duisburg weist Boris Roskothen darauf hin, dass im März 2010 der alteingesessene Spielwarenhändler Lütgenau in Düsseldorf sein Geschäft geschlossen hat, ebenfalls nach 134 Jahren.

 

Quellen:

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/aeltestes-geschaeft-in-duisburg-schliesst-1.3191878

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburgs-aeltestes-spielwarengeschaeft-roskothen-schliesst-nach-134-jahren-id7614159.html

ROUNDUP: Weihnachtsgeschäft soll Spielwarenbranche weiteres Wachstum bescheren – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-weihnachtsgeschaeft-soll-spielwarenbranche-weiteres-wachstum-bescheren_aid_856531.html