Anzeige

55 Jahre Lego Stein

28. Januar 2013, 0:00

Heute feiert der Lego Stein sein 55-jähriges Jubiläum. Genau an diesem Tag im Jahr 1958 ließ Ole Kirk Christiansen, Gründer der Lego Gruppe, den ego Stein in Kopenhagen patentieren. Damit legte er den Grundstein für die weltweite Erfolgsgeschichte. Mittlerweile besitzt jeder Mensch auf der Welt im Durchschnitt 80 Lego Steine.

Die Erfolgsgeschichte der Lego Gruppe begann knapp fünfzehn Jahre nach Firmengründung, als Ole Kirk Christiansen Kunststoff als ideales Material für die Spielzeugherstellung entdeckte. Ende der 40er Jahre kamen die ersten Bausteine auf den Markt, die dem heutigen Klassiker ähnelten. 1958 perfektionierte Christiansen den Lego Stein mit dem bekannten Noppen- und Röhren-Stecksystem, das noch heute Grundlage der inzwischen rund 2.700 verschiedenen Lego Bauelemente ist. Lego Steine können in einer endlosen Kombinationsvielfalt immer wieder neu verbaut werden. Seit 1963 werden Lego Steine aus Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat – kurz ABS – gefertigt.

ROUNDUP: Weihnachtsgeschäft soll Spielwarenbranche weiteres Wachstum bescheren – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-weihnachtsgeschaeft-soll-spielwarenbranche-weiteres-wachstum-bescheren_aid_856531.html