Anzeige

Playmobil will expandieren

11. Dezember 2012, 0:00

Playmobil will mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums seine Expansionspläne vorantreiben. „Wir sehen noch viel Potenzial und glauben an weiteres Wachstum“, sagte Playmobil-Geschäftsführerin Andrea Schauer dem „Handelsblatt“ vom Dienstag.

Das Unternehmen will demnach im kommenden Jahr 40 bis 50 Millionen Euro in das neue Logistikzentrum investieren, da es in diesem Bereich momentan einen Engpass gebe, so Schauer. Vor allem auf dem ausländischen Markt wolle der Spielzeughersteller in den nächsten Jahren noch ordentlich zulegen.

Für den Standort des neuen Logistikzentrums kommen demnach entweder die unmittelbare Nähe des Stammwerks im fränkischen Dietenhofen oder die Umgebung der Unternehmenszentrale vor den Toren Nürnbergs infrage. Für das auslaufende Geschäftsjahr erwartet  Schauer einen Umsatzanstieg um einen mittleren einstelligen Prozentsatz. Der Wert dürfte laut „Handelsblatt“ höher liegen als  das durchschnittliche Wachstum des deutschen Spielwarenmarkts von nach Branchenangaben voraussichtlich etwa drei Prozent. Im vergangenen Jahr hatte es bei Playmobil nur einen Anstieg um ein Prozent gegeben.

ROUNDUP: Weihnachtsgeschäft soll Spielwarenbranche weiteres Wachstum bescheren – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-weihnachtsgeschaeft-soll-spielwarenbranche-weiteres-wachstum-bescheren_aid_856531.html