Mytoys.de ist „Versender des Jahres 2012“

29. September 2012, 0:00

Der Berliner Spielwarenhändler Mytoys.de wurde auf der Neocom, dem Messekongress für Multichannel-Handel und E-Commerce, zum „Versender des Jahres“ gekürt. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit seiner Multichannel-Strategie.  

Der Preis, den der Bundesverband des Deutschen Versandhandels in Kooperation mit der Fachpublikation „Der Versandhausberater“ vergibt, zeichnet Unternehmen aus, die sich durch Innovationskraft, sozialem Engagement und einer hohen Kundenorientierung auszeichnen. Die Auszeichnung „Versender des Jahres“ wird traditionell vor Beginn der Neocom verliehen. Der diesjährige Gewinner, Mytoys.de, war vor 13 Jahren als Online-Pure-Händler gestartet und verfügt inzwischen über eine ausgeklügelte Multichannel-Strategie. Zur Preisverleihung rollten die drei Geschäftsführer auf Scootern in den Saal und ließen die Teilnehmer wissen, dass die Branche 1999 noch mit Skepsis auf den neuen Verkaufskanal reagiert hatte.

E-Commerce sei nichts weiter als eine Modeerscheinung und der Hype schnell vorbei, so die einhellige Meinung von Branchenkennern damals. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter und gehört zu den führenden Multichannel-Anbietern für Kinderprodukte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2011/2012 lag der Umsatz des Händlers, der seit 2000 zur Otto Group gehört, bei 240 Millionen Euro. Sieger in der Kategorie „Young Business“ wurde Textilankauf.com