BIU: Positive Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2012

8. August 2012, 0:00

Nach dem erfolgreichen Jahresabschluss 2011 hat sich der deutsche Markt für Computer- und Videospiele auch im ersten Halbjahr 2012 positiv entwickelt – das lässt der BIU heute verlauten.  In den ersten sechs Monaten setzte die Games-Industrie insgesamt 845 Millionen Euro[1] mit dem Verkauf von PC-, Konsolen-, Handheld- und Mobile-Games sowie den Einnahmen aus Online- und Browser-Geschäftsmodellen um. Damit erzielte die Games-Industrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von einem Prozent. Noch deutlicher fällt das Wachstum beim Absatz von Games aus: Im ersten Halbjahr 2012 wurden sechs Prozent mehr Games verkauft als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 35 Millionen PC-, Konsolen-, Handheld- und Mobile-Games abgesetzt (Vorjahreszeitraum: 33 Millionen). Dies teilte der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. im Vorfeld der gamescom heute auf Basis einer aktuellen Repräsentativbefragung von 25.000 Deutschen durch die GfK für das Segment PC-, Konsolen-, Handheld- und Mobile-Games mit. Für das stark wachsende Marktsegment der Online- und Browserspiele liegt eine Hochrechnung des BIU für das erste Halbjahr 2012 zugrunde.
Für das Gesamtjahr 2012 prognostiziert der BIU ein Plus von sechs Prozent beim Absatz von Games. „In einem insgesamt schwierigen Marktumfeld passt sich die Games-Industrie kontinuierlich und erfolgreich an. Das deutsche Wachstum ist in der jetzigen Marktphase einzigartig und ein Erfolg der deutschen Industrie mit ihrer breiten Aufstellung bei Geschäftsmodellen, Produkten und Zusatz-Services“, sagte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.

[1] Grundlage für die Marktzahlen zum Verkauf von Games-Software: Januar bis Mai 2012: GfK, Juni 2012: Hochrechnung des BIU