Anzeige

Maus-Aktion macht „Türen auf!“

2. Juli 2012, 0:00

Dieses Jahr steht der Tag der Deutschen Einheit im Zeichen der Kinder und Familien: Die Sendung mit der Maus ruft auf zur zweiten Runde ihrer Aktion „Türen auf!“. Rund 100.000 Maus-Fans hatten sich 2011 an der bundesweiten Mitmachaktion beteiligt. Überall in Deutschland konnten sie bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben.  
Fabriken, Rathäuser, Bäckereien, Geigenbauer, Ärzte, Privathaushalte und Weltraumforscher öffneten Türen, die sonst für Kinder eher verschlossen sind. Laut Unternehmensmeldung soll auf vielfachen Wunsch der Maus-Fans der „Türöffner-Tag“ für Familien nun in Serie gehen. Besonders geeignet erschien der Maus-Redaktion im WDR dafür der 3. Oktober – das Datum, an dem Deutschland 1990 wiedervereinigt wurde. Wenn 2012 der „Türöffner-Tag“ am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, präsentiert sich das Land als offene und familienfreundliche Nation. Die Höhepunkte des Aktionstags zeigt Die Sendung mit der Maus am darauffolgenden Sonntag, 7. Oktober (Das Erste, KiKA).
Alle Einrichtungen und Unternehmen, bei denen es etwas zu entdecken gibt, können sich aktiv als „Türöffner“ an der Maus-Aktion beteiligen. Wieder zeigen Ingenieurbüros, Handwerksbetriebe sowie Forscher und Künstler den Jüngsten wie Dinge entwickelt und hergestellt werden. Beim ersten Türöffner-Tag 2011 gab es insgesamt rund 250 Veranstaltungen im ganzen Land. Anmeldungen für den Türöffner-Tag 2012 sowie das Abrufen näherer Informationen sind unter www.die-maus.de möglich.