Ravensburger wächst leicht in rückläufigen Märkten

9. Mai 2012, 0:00

Die Ravensburger Gruppe ist trotz rückläufiger Spiele- und Puzzlemärkte in Europa und eines stagnierenden Kinder- und Jugendbuchmarktes in Deutschland leicht gewachsen. Die Gruppe steigerte über alle Geschäftsbereiche ihren Umsatz um 2,5 Prozent auf 319,5 Millionen Euro. Vor allem das von Ravensburger entwickelte neue audiodigitale Lernsystem „tiptoi“ soll wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen haben.

Der Jahresüberschuss verringerte sich im Vergleich zum außergewöhnlich erfolgreichen Vorjahr auf 24,7 Millionen Euro. Dies lag neben Einmaleffekten an einem veränderten Produktmix, nämlich mehr Produkten mit hohem Materialkosten-Anteil. „Wir kommen jedoch nach zwei außerordentlich guten Jahren von einem hohen Level und sind mit einer Umsatzrendite von 7,7 Prozent nach Steuern auf einem guten Niveau“, erläuterte Vorstandsvorsitzender Karsten Schmidt auf der Bilanzpressekonferenz der Gruppe.