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Ravensburger legt zu

31. Januar 2012, 0:00

Trotz schwierigem Marktumfeld hat die Ravensburger Gruppe ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 2,5 Prozent auf insgesamt 319,5 Millionen Euro gesteigert. Dafür sorgte vor allem das audiodigitale Lernsystem tiptoi, von dem Ravensburger mehr als zwei Millionen Produkte verkauft hat und das den Umsatz im Geschäftsfeld Spiele, Puzzles, Beschäftigung um 1,5 Prozent auf 248, 8 Millionen Euro wachsen ließ. Die positive Entwicklung in diesem Bereich bezieht sich aber nur auf das Inland, wo der Umsatz dank tiptoi um 7,9 Prozent nach oben ging. Im Ausland dagegen, wo tiptoi nicht angeboten wurde, ging der Umsatz, nach einem Wachstum von 10 Prozent 2010, um 3,3 Prozent zurück. Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch gibt es eine Umsatzsteigerung von 6,2 Prozent auf 70,1 Millionen Euro, was einerseits der neuen Buchreihe „Friends“ zu verdanken ist, andererseits ebenfalls dem Lernsystem tiptoi. Um 18 Prozent zurück ging das Geschäft bei den 3D-Puzzles. Mit einem komplett überarbeiteten Sortiment und einer neuen 3D-Form, nämlich Bauwerke, will Ravensburger das im neuen Geschäftsjahr wieder auffangen.