Anzeige

m4e: Der Lizenzhase läuft

24. November 2011, 0:00

 

Das Brand Management und Medienunternehmen m4e AG zeigt sich mit der Entwicklung des Merchandisingprogramms zur KI.KA-Vorschulmarke KiKANiNCHEN mehr als zufrieden. Die strategische Entwicklung vom TV-Programm zur ganzheitlichen Marke habe sich bewährt und so sind mittlerweile zahlreiche Produkte im Handel erhältlich. Gleichzeitig erzielt das TV-Programm KiKANiNCHEN bei Vorschülern (Kinder drei bis fünf Jahre) beeindruckende Marktanteile von teilweise über 38 Prozent, während der Sender KI.KA insgesamt nach wie vor rund ein Drittel der Vorschul-Zuschauer erreicht und damit auch im ersten Halbjahr 2011 Marktführer in diesem TV-Segment blieb. Zusammen mit dem Web-Portal kikaninchen.de bildet die KiKANiNCHEN-Programmstrecke die Grundlage für die aktuellen Produkte aus dem Lizenzprogramm. So bieten die beiden Verlage arsEdition und Carlsen Verlag seit Oktober ein breites Buchsortiment rund um das Kikaninchen an. Das Plüsch-Kikaninchen kommt aus dem Hause Simba Toys. „Wir hatten hohe Erwartungen an die Marke KiKANiNCHEN, doch diese wurden inzwischen noch bei Weitem übertroffen. Wir kommen mit der Belieferung des Handels kaum hinterher. Kikaninchen ist schon jetzt das erfolgreichste Plüschprodukt, das die Simba Dickie Group im Segment der Kleinkinderprodukte je im Sortiment hatte“, so Jürgen Deschner, Senior Marketing Manager von Simba Toys. Für 2012 stehen auch schon weitere Produkte und Aktionen in den Startlöchern: Neue KiKANiNCHEN-Spielwarenprodukte play casino erweitern in 2012 die schon umfangreiche Range des Spielwarenpartners Simba Dickie Group. Auf der Spielwarenmesse 2012 werden unter anderem neue Outdoor-Spielwaren und auch neue Plüschprodukte wie zum Beispiel ein Funktionsplüsch vorgestellt.

Ab dem Frühjahr bietet Ernsting’s family eine eigene KiKANiNCHEN Textilkollektion in seinen deutschlandweit über 1.500 Filialen an. Gleichzeitig erscheint auch die Produktkollektion aus dem Hause p:os mit Kindergeschirr, -gläsern, -besteck, Brotzeitdosen, Trinkflaschen und vielem mehr. Nach dem erfolgreichen Liederalbum „Dibedibedab“ in 2010 und einer ersten DVD in 2011 veröffentlicht Universal Music im Frühjahr 2012 nun das erste KiKANiNCHEN-Hörspiel. Ein weiteres Liederalbum sowie eine zweite DVD sollen dann im Laufe des Jahres folgen. Das Angebot an Lizenzprodukten im Handel wird komplettiert durch eine Kollektion an Heimtextilien von Herding (u.a. Bettwäsche, Frottierware, Kuscheldecken), Wandaufklebern fürs Kinderzimmer von K&L Wall Art, Spiel- und Sprungbällen von Togu sowie dem ersten KiKANiNCHEN-Wandkalender, den der KV&H Verlag unter dessen Kalendermarke HEYE ab Mitte 2012 im Handel präsentieren wird.