Anzeige

50 Paperworld-Läufer beim Frankfurt Marathon

9. November 2011, 0:00

Wilson Kipsang hat beim 30. Frankfurt Marathon am Sonntag (30.10.2011) seinen eigenen Streckenrekord, den er 2010 in der Mainmetropole aufstellte, gebrochen. Mit 2:03:42 Stunden lief der Kenianer in die Festhalle ein. Um knappe vier Sekunden hat er den Weltrekord verpasst, konnte sich aber dennoch über seinen grandiosen Erfolg freuen und schwenkte nach dem Lauf die Heimatflagge. 14 Läufer blieben im Männerrennen unter 2:10 Stunden – damit hat Frankfurt doch noch einen „Weltrekord“ gebrochen, denn das gab es weltweit noch nie im Marathon. Auch bei den Frauen gab es Weltklassezeiten: Mamitu Daska (Äthiopien) lief mit 2:21:59 ebenfalls einen Streckenrekord.

Insgesamt gingen 15.210 Marathonläufer beim BMW Frankfurt Marathon an den Start, darunter auch 50 Läuferinnen und Läufer für die Paperworld – The World of Office and Stationery. „Wir haben damit ebenfalls einen neuen Rekord aufgestellt, denn es sind noch nie zuvor so viele Läufer in den Paperworld-Farben gestartet“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Zwölf Staffeln und vier Einzelläufer nutzten das sportliche Großevent, um Kontakte außerhalb der Messe zu knüpfen und sich in einem anderen Umfeld zu treffen. Hierzu gab es casino on line zusätzlich am Vorabend ein entspanntes Get-Together im Restaurant „Ginkgo“, bei dem sich die Läufer besser kennen lernen und austauschen konnten.

Herausragender Paperworld-Läufer war Leonhard Unfried von RS Office Products. Bereits nach 03:30:02 Stunden traf er in der Festhalle ein und belegte in der Gesamtwertung den 2992. Platz – eine hübsche Schnapszahl und ein toller Erfolg für den Hobby-Läufer. „Ich war schon einmal als Paperworld-Staffelläufer in Frankfurt dabei, jetzt habe ich es als Einzelläufer versucht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es hat wieder viel Spaß gemacht, die Atmosphäre ist einfach einmalig“, sagt Unfried. Ebenfalls die voll

Distanz lief Wolfgang von Hagen von Decor Metall GmbH. Er kam nur wenige Sekunden hinter Unfried mit einer Zeit von 03:30:41 ins Ziel.

Auch die zwölf Paperworld Staffeln waren sehr erfolgreich: „Wir freuen uns sehr über den ersten Platz unter den Paperworld-Staffeln. Für uns war es ein besonderes Erlebnis und sicher nicht die letzte Teilnahme am Frankfurt Marathon. Auch die Organisation durch die Messe Frankfurt und das gemeinsame Abendessen haben uns sehr gut gefallen“, sagt Sandra Kremmin (MSO Mechanische Seilerwaren-Fabrik Oldenburg GmbH & Co. KG) von der Staffel „Rasende Knäuel“. Sie kam mit ihren Kollegen nach 03:32:56 Stunden ins Ziel und belegte in der Gesamtwertung den 70. Platz.