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Tendence schließt mit 52.000 Besuchern
31. August 2011, 0:00
Die 2.055 Aussteller aus 66 Ländern präsentierten auf 130.000 Quadratmetern ihre Neuheiten aus den Bereichen Einrichten und Wohnen sowie Schenken für das kommende Herbst-, Winter- und vor allem das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft. Die 52.000 Besucher kamen aus 101 Ländern. Insgesamt belief sich der Anteil ausländischer Besucher auf 22 Prozent, davon stammten rund 80 Prozent aus den europäischen Nachbarländern. Die Top-5-Nationen auf Besucherseite waren die Schweiz, die Niederlande, Italien, Österreich und Frankreich. Detlef Braun erläutert: „Durch einen Schwerpunkt auf den europäischen Markt und auf definierte Marktsegmente konnten wir wie angekündigt weniger, dafür jedoch orderstärkere Besucher begrüßen.“ Ein gutes Orderverhalten seitens der Besucher bestätigte auch Sven Olof Ropertz, Marketing-Verantwortlicher der Boltze Gruppe: „Die Stimmung ist gut, wir haben mit verhaltenen Käufen gerechnet, was aber nicht der Fall ist. Auch eine Tendenz zu längeren Vorläufen und Planungen beim Einkauf ist wieder spürbar.“ Mehr Umsatz konnte auch die Lambert GmbH verzeichnen: „Die all