Anzeige

„Graf Ludo“-Anwärter 2011

17. August 2011, 0:00

Für den Spielgrafikpreis „Graf Ludo 2011“ gab die Jury heute bekannt, welche jeweils drei Titel es auf die Nominierungslisten in den Preiskategorien „Beste Kinderspielgrafik“ und „Beste Familienspielgrafik“ geschafft haben. Die Hauptpreise des Wettbewerbs werden am ersten Messetag (30. September 2011, 11 Uhr) der „modell-hobby-spiel“ in Leipzig vergeben. Mit insgesamt drei verschiedenen Spielen ist Michael Menzel auf den Nominierungslisten vertreten. Damit geht glatt die Hälfte aller Nominierungen auf sein Konto. Ob der begehrte Spielegrafikkünstler nun zwangsläufig auch für einen der beiden Hauptpreise prädestiniert ist, das wird sich erst im Herbst erweisen – und die Konkurrenz ist richtig stark. Mit Rolf Vogt („Der verflixte Zaubertrank“) ist zum Beispiel auch der Graf Ludo Vorjahressieger noch im Rennen. Auch Kerem Beyit ist kein unbeschriebenes Blatt mehr. Der in Ankara geborene und vielfach ausgezeichnete Fantasy-Künstler illustrierte bislang unter Anderem zahlreiche Bücher sowie Rollen- und Kartenspiele. Das Artwork für„Mount Drago“ schuf Beyit zusammen mit Anne Pätzke, die für die grafische Gestaltung sorgte. Auch der in Ludwigshafen geborene und seit 1996 in Hamburg lebende Alexander Jung ist kein heuriger Grafikhase. Im Spielebereich blickt er bereits auf ein gutes Dutzend großer Titel zurück, darunter zum gokautomaat online Beispiel das sehr erfolgreiche „Fauna“ aus dem Jahr 2008.

Nominiert für den Graf Ludo Preis „Beste Kinderspielgrafik 2011“

– „Monsterfalle“, erschienen im Kosmos Verlag, wurde erdacht vom Autoren(ehe)paar Inka und Markus Brand. Für die Illustration der Monsterfalle zeichnet Michael Menzel verantwortlich.

– „Der verflixte Zaubertrank“ wurde in der Schmidt-Spiele Edition „Drei Magier“ gebraut. Das Spielrezept stammt von den Gebrüdern Frei. Für die magische Grafik sorgte Rolf Vogt, der im vergangenen Jahr mit „Vampire der Nacht“ den Hauptpreis für die beste Kinderspielgrafik gewonnen hat.

– „Voll in Fahrt“ geriet der Amigo-Verlag bei dieser Spielidee von Bob Lindner. Die schwungvolle Grafik verdankt Amigo dem Hamburger Grafiker und Illustrator Alexander Jung.

     

    Nominiert für den Graf Ludo Preis „Beste Familienspielgrafik 2011“

    -„Eselsbrücke“, erschienen bei Schmidt-Spiele, ist eine Gemeinschaftsarbeit der Autoren Stefan Dorra und Ralf zur Linde. Für die Grafik sorgte Michael Menzel.

    – „Safranito“ wurde in der Küche des Zoch-Verlags nach einem Rezept von Autor Marco Teubner komponiert. Grafik und Illustration steuerte Michael Menzel bei.

    – „Mount Drago“ sollte im Verlag Schmidt-Spiele ursprünglich unter dem Titel „Draco“ erscheinen, wurde dann aber kurzfristig in „Mount Drago“ umbenannt. Autor ist der Venezianer Leo Colovini. Die Fantasy-Illustrationen entstanden im Atelier von Kerem Beyit und Anne Pätzke.