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Tinti Relaunch
9. August 2011, 0:00
Die Tinti GmbH & Co. KG, führender Hersteller von Badespaß- und Spielprodukten für Kinder in Europa, relauncht zum 1. September 2011 die Marke „Tinti“ und kommt mit neuem Verpackungsdesign und neuem Markenclaim in den Handel. Künftig werden alle Produkte unter dem Claim „Tinti – Der Spaß im Bad“ zusammengefasst, der die Kernkompetenz der Marke in den Vordergrund stellt: Tinti Produkte stehen seit ihrer Markteinführung für Spiel und Spaß im Badezimmer. Flankiert wird diese Kernkompetenz durch eine Pflege- und Kosmetikkomponente sowie den Einsatz natürlicher Inhalts- und Farbstoffe. Ziel des Relaunches ist die Repositionierung der Marke sowie eine verbesserte Differenzierung der Produktpalette für Handel und Endverbraucher anhand des neuen Verpackungsdesigns sowie eine deutliche Ausrichtung auf die Zielgruppe der drei- bis zehnjährigen Kinder.
„Im Vordergrund des Relaunches stand für uns die Frage, wie die Marke Tinti künftig noch besser als bisher am Markt positioniert werden kann“, so Christoph Langen, Geschäftsführer der Tinti GmbH & Co. KG, und ergänzt: „Mit neuem Claim und neuem Verpackungsdesign stellen wir unsere Kernkompetenz deutlicher als bisher in den Fokus von Handel und Verbraucher. Mit dem Relaunch ist uns ein emotionaler, moderner und kindgerechter Markenauftritt gelungen, der die Marke zudem deutlich prägnanter auf die Zielgruppe der drei- bis zehnjährigen Kinder fokussiert.“ Zentraler Baustein des Relaunchs war die spitze Positionierung auf „Spiel und Spaß im Badezimmer“, die sich in dem neuen Markenclaim „Tinti – Der Spaß im Bad“ ausdrückt. „Als einer der ersten Hersteller haben wir vor über 10 Jahren erkannt, dass ein lustiges und spannendes Dusch- und Badeerlebnis in vielen Badezimmern fehlt und schließen seither äußerst erfolgreich diese Marktlücke“, so Langen.
Das neue Packaging-Design stärkt den Wiedererkennungswert und die Differenzierbarkeit der Produktpalette der Marke Tinti. Unter anderem wird das zweite Markenversprechen des Hauses – „Tinti färbt weder Haut noch Wanne“ – ebenso prominent abgebildet, wie die einzelnen Segmente der Produktrange – Basis-, Spiel-, Zauber- und Pflegesortiment – mit entsprechenden farblichen Streifen auf der Verpackung gekennzeichnet werden. Die einzelne Tinti Figuren Tops, Taps und Tipsi führen die Kinder künftig stärker in die Spiel- und Erlebniswelt der Marke ein.
Gleichzeitig stehen die Produkte aus dem Hause Tinti für unbedenkliche und hautschonende Inhaltsstoffe, die wesentlich auf dem Einsatz von Naturfarben und natürlichen Inhaltsstoffen beruhen. Neben reinen Spielprodukten hat sich das Unternehmen auch im Kosmetik- und Pflegebereich einen Namen gemacht und verbindet hohe Funktionseigenschaften mit einer Spiel- und Spaßkomponente. Im Fokus des Herstellers steht dabei immer auch eine pädagogische Zielsetzung, die den Kindern während der Anwendung der Wasch- oder Badeprodukte vielfältige Spiel- und Erlebnismöglichkeiten bietet.
Für den Handel wurden mit dem Relaunch insbesondere die Verpackungseinheiten optimiert sowie neue POS-Displays für eine individuelle Zusammenstellung des Sortiments entwickelt.