Aktuelle Branchen-News
So tickt die nächste Elterngeneration
Trends als Wegweiser für Innovation und Markterfolg
„Trends sind mehr als kurzfristige Phänomene. Sie liefern wertvolle Orientierung und Impulse für Innovation in einer sich wandelnden Welt. Sie zeigen, wohin sich Märkte und Bedürfnisse entwickeln und sind damit...
Inklusive Apparel- und Footwear-Kollektion
Die Lego Gruppe und Nike präsentieren zwei neue Sets
Die Lego Gruppe und Nike eröffnen das nächste Kapitel ihrer globalen, mehrjährigen Partnerschaft: den Launch von zwei gemeinsam entwickelten Lego Sets – dem Nike Slam Dunk x Lego Set (43010) und dem Nike Dunk Trickshot x Lego Set...
Die krötigen Kinderzimmer-Helden aus Schmuddelfing
Heunec präsentiert „Die Olchis“ als hochwertige Plüschfiguren
Schleimeschlamm und Käsefuß, aber garantiert auch immer gute Laune: Das sind die Olchis. Mit ihrem einzigartigen Charme, schrägen Humor und sonnigen Gemüt erobern die Kultwesen aus Film und Kinderbuch die...
Treffpunkt für kreative Köpfe
Jetzt zur Game Inventors Convention der Spielwarenmesse anmelden!
Große Bühne für Spieledesignerinnen und -designer: Als fester Bestandteil des internationalen Netzwerks der Spielwarenmesse bringt die Game Inventors Convention am Freitag, den 30. Januar 2026, erneut die erfinderische Spieleszene mit...
Mensch ärgere Dich nicht spielen und gewinnen:
Kooperation zwischen Schmidt Spiele und Call a Pizza geht in die zweite Runde
Das letzte Jahr stand bei Schmidt Spiele ganz im Zeichen von 110 Jahre Mensch ärgere Dich nicht, 110 Jahre Spannung, Spielspaß und ein wenig Schadenfreude am Wohnzimmertisch. Das Jubiläum des...
Sigrun Kaiser wechselt nach 20 Jahren in den Aufsichtsrat
Neue Doppelspitze für Blue Ocean
Mitgründerin und Mitgesellschafterin Sigrun Kaiser wechselt Anfang 2026 aus der operativen Geschäftsführung der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG in den Aufsichtsrat des Kindermedienunternehmens. Die Nachfolge der langjährigen Vorstandsvor-sitzenden treten die...
Bildungsbetrieb wird 2026 eingestellt
Akademie Faber-Castell beendet erfolgreiche Ära
Die Akademie Faber-Castell wurde 1995 gegründet. Sie ist heute eine gemeinnützige Bildungseinrichtung mit berufsbegleitenden sowie Vollzeit-Studienangeboten in kreativen und künstlerischen Fachbereichen. Jetzt hat die Faber-Castell AG als Trägerin der privaten...
Reto Freibott übernimmt Vertriebsleitung DACH
ATM Gaming baut Vertrieb aus
Der Münchner Spieleverlag ATM Gaming wächst weiter und stärkt seine Vertriebsmannschaft: Ab dem 1. September 2025 übernimmt Reto Freibott die neu geschaffene Position des Vertriebsleiter DACH. Mit dieser strategischen Personalie stellen die Bayern...
Inspiration für die Spielwarenwelt
Zwölfköpfiges TrendCommittee liefert globale Trend-Insights
Spielwarentrends sind mehr als nur flüchtige Hypes – sie greifen gesellschaftliche Veränderungen auf und bringen frischen Wind ins Spielzimmer. Die Spielwarenmesse macht als Weltleitevent internationale Strömungen sichtbar und lädt zum...
Studio 100 International und Port Au Prince
Vertriebspartnerschaft bei Spin-Off Arnie & Barnie
Für die Vermarktung des CGI-Animationsfilms „Arnie & Barney“ – einem Spin-off aus dem „Die Biene Maja“-Universum, das pünktlich zum 50-jährigen TV-Jubiläum von Maja in Deutschland am 3. September 2026 in...
Spiel, Spaß und Abenteuer pünktlich zum Ferienstart
Toysino eröffnet neue Filiale in der City-Galerie Augsburg
Am 31. Juli ist nicht nur der Start in die Sommerferien in Bayern, sondern auch ein ganz besonderer Tag für alle Spielzeugfans: Toysino öffnet die Türen seines brandneuen Spielzeuggeschäfts in der...
Die Sommerzeit mit Babys entspannt erleben mit
Spiel- und Schlafbegleitern von Fisher-Price
Sommerzeit ist Reisezeit! Für viele Familien mit Babys und Kleinkindern beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres, voller neuer Eindrücke, gemeinsamer Momente und wertvoller Erfahrungen. Doch ob beim Camping, im...
Die Reise in die Welt der Brettspiele kann beginnen
Ticketverkauf für die Spiel Essen 2025 ist am 22. Juli gestartet
Update: Ticketshop der SPIEL Essen vorerst offline – Zu großer Ansturm erzeugt technische Probleme auf Ticketserver Aufgrund von technischen Problemen mussten wir den Ticketshop der Spiel Essen 2025 vorerst wieder...
Zusammenschluss
duo und idee+spiel bereiten Weg zum führenden Schreib- und Spielwarenverband
Aus der gemeinsamen Absichtserklärung wird Realität: Die Gesellschafter der beiden Einzelhandelskooperationen duo und idee+spiel haben dem Zusammenschluss zugestimmt. Ab dem 1. Januar 2026 entsteht aus den beiden Verbänden eine neue...
„Hello Opportunities“: NürnbergMesse präsentiert neuen Markenauftritt
Die NürnbergMesse präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Markenauftritt. Unter dem dynamischen Leitmotiv „Hello Opportunities“ läutet das Unternehmen nicht nur ein visuelles Rebranding ein, sondern positioniert sich jetzt noch...
Spielwarenmesse 2026: Mit starken Specials und smarten Services zum Erfolg
Ob Markenpräsenz, Neukundengewinnung oder Trends zum Ausprobieren – die Specials der Spielwarenmesse 2026 bieten ideale Voraussetzungen für eine starke Positionierung am Markt. Vom 27. bis 31. Januar profitieren Aussteller zusätzlich...
Grund zum Feiern
Bruder Spielwaren mit dem German Brand Award ausgezeichnet
Die Gründe zum Feiern bleiben in diesem Jahr bei Bruder Spielwaren nicht aus. Passend zum Jubiläumsjahr darf sich das fränkische Familienunternehmen über zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen freuen. Zu den aktuellsten...
Starke Partnerschaft
Müller ist neuer strategischer Partner des Legoland Deutschland Resorts
Moderner Baby Service Das Legoland Deutschland Resort und der Handelskonzern Müller intensivieren ihre langjährige Zusammenarbeit und gehen ab dem 1. Juli 2025 eine neue strategische Partnerschaft ein. Verbunden durch gemeinsame Werte...
Bling Bling” trifft auf “Hex-hex!
Kiddinx Media und Bling verkünden strategische Lizenzpartnerschaft
Bling, Deutschlands führende Family-Banking-App, und das Berliner Medienunternehmen Kiddinx Media bringen gemeinsam Sondereditionen der Bling Card auf den Markt – gestaltet mit einigen der bekanntesten und beliebtesten Charaktere aus dem...
Spendenübergabe
Bruder Spielwaren spendet anlässlich des Firmenjubiläums
Bruder Spielwaren spendet insgesamt 42.000 Euro an Hospizverein Region Fürth e.V. und Deutsche Kinderkrebsstiftung. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Anlässlich der Feier zum 50. Markenjubiläum im Mai wurden die rund 300 Gäste...
