Anzeige

Plastik: Die Geister, die ich rief …

30. Mai 2018, 0:00

In den 70er Jahren noch als unkaputtbares Wundermaterial gefeiert, wird Plastik in vielen Bereichen inzwischen als Fluch der Gegenwart wahrgenommen. Milliarden Tonnen wurden für Verpackungen, als Baugrundstoff und für besonders langlebige Produkte hergestellt, aber noch nicht einmal 10 Prozent davon werden wiederverwertet. Unser Planet vermüllt zusehends und bedroht sowohl Menschen als auch die Tier- und Pflanzenwelt.

Aus diesem Grund hat die EU-Kommission Handlungsrichtlinien für Einwegplastik vorgestellt, die der HDE jedoch kritisch betrachtet. Ein Verbot von Strohhalmen, Geschirr oder Ballonstäbchen aus Plastik allein reiche nicht aus, so HDE Geschäftsführer Kai Falk. Viel wichtiger sei eine ganzheitliche Recycling-Strategie, gemeinsam vorangetrieben vom HDE und dem Bundesumweltministerium.