Anzeige

TÜV Rheinland Webinar: „Anforderungen an Spielzeuge in der EU“

8. Juni 2020, 0:00

Spielzeug muss in der EU sehr hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen, um im Handel angeboten werden zu dürfen. TÜV Rheinland bietet deshalb am 25. Juni 2020 zu diesem Thema ein kostenfreies Webinar an.

Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste und auch der Gesetzgeber legt ein besonderes Augenmerk auf die Qualität von Produkten, mit denen Kinder intensiv in Berührung kommen. Auf die Hersteller von Spielzeug kommen dadurch besondere Anforderungen zu, wollen sie auf dem europäischen Markt bestehen.

Fachgerechte Spielzeugprüfungen helfen Herstellern, die sichere, kindgerechte und schadstoffgeprüfte Beschaffenheit von Produkten zu belegen. Anerkannte Prüfzeichen bieten anspruchsvollen Eltern darüber hinaus eine Orientierung bei der Kaufentscheidung. So gewinnen Hersteller das Vertrauen ihrer Kunden und stärken ihre Marktposition.

Im Rahmen eines Webinars informiert TÜV Rheinland nun darüber, welche Anforderungen Spielzeug erfüllen muss, um in der EU in Verkehr gebracht zu werden. Folgende Inhalte sollen dabei vermittelt werden:

– Überblick über die Anforderung der Richtlinie 2009/48/EG

– Überblick über die Normengruppe EN 71

– Überblick über die chemischen Anforderungen

– Überblick über die elektrischen Anforderungen

Durch die Inhalte führt unter anderem Heiko Kampf, Leiter des Labors für Spielzeugprüfung bei TÜV Rheinland. Er hat langjährige Erfahrung als Sachverständiger im Bereich der Spielzeugprüfung und kennt die Herausforderungen der Hersteller aus erster Hand.

Termin Webinar:
25. Juni 2020
10:00-11:00 Uhr (MEZ)

Interessierte können sich ab jetzt über das Formular auf der Website von TÜV Rheinland für die Teilnahme am Webinar registrieren.

TUEV Rheinland Webinar