Anzeige

Spielwarenmesse eG: Daniel Pein ist neuer Vertriebsleiter

3. Januar 2014, 0:00

Die Spielwarenmesse eG ist mit 64 Repräsentanten in 96 Ländern vertreten und hat Tochterunternehmen in Shanghai und Istanbul. Daniel Pein übernimmt als Director Sales die Steuerung des weltweiten Vertriebsnetzes.

Damit baut der internationale Messe- und Marketingdienstleister zum Jahresbeginn 2014 den Vertrieb zu einer eigenen Abteilung aus, wie Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, erläutert: „Wir haben mit zunehmender Internationalisierung der Spielwarenmesse eG unsere Vertriebsstrukturen geprüft. Daraufhin haben wir uns entschlossen für eine effektivere Marktbearbeitung einen eigenen Vertrieb aufzubauen. Wir freuen uns mit Daniel Pein einen erfahrenen Messemacher für unser Team zu gewinnen.“

Daniel Pein arbeitet seit über 20 Jahren in der Messewirtschaft. In dieser Zeit zählten die Vertriebs- und Marketingplanung zu seinen Aufgaben, wobei er sich auf die Entwicklung und den Vertrieb neuer Produkte und den Aufbau von Vertriebsstrukturen spezialisierte. Der heute 46jährige war für die Unternehmen Blenheim International Deutschland, K+S München, easyfairs, GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, clarion events und Messe Essen tätig.

Zusätzlich leitete er die Geschäftsstelle des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. von Mitte 1993 bis Ende 1997 und sammelte auch Erfahrungen als Selbständiger in einer Agentur für Messewirtschaft. In jener Zeit brachte er mit Partnern die erste Babymesse in Deutschland auf den Markt. Ab 1999 führte er innerhalb einer Dekade zwölf neue Messeveranstaltungen in Deutschland und Europa ein.

Bei der Organisation von insgesamt rund 90 Messen und Kongressen erwarb Pein umfangreiche Branchenkenntnisse. Diese wird er in seine Arbeit für die Spielwarenmesse, Kids India, Toyzeria und Toys & Kids Russia sowie das internationale Messeprogramm World of Toys einfließen lassen.