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Optimierte Sortimente und höhere Kundenakzeptanz sind Erfolgsfaktoren für Onlineshops

2. Juni 2016, 0:00

Aus dem Optimieren des Sortiments gehen bei fast 60 Prozent der Online-Händler gesteigerte Einnahmen hervor. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) und des E-Commerce Centers (ECC) Köln.

Ein weiterer positiver Faktor ist demnach die weiter gestiegene Akzeptanz des Online-Shoppings bei den Kunden, bestätigten 45 Prozent der Befragten. „Der Online-Handel ist bei den Verbrauchern fest etabliert. Seine Bedeutung wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Unternehmen sind dabei in einem sehr dynamischen Markt tätig. Das stellt hohe Anforderungen an die Professionalität der Angebote“, erklärt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. In der Umfrage hatten dementsprechend 41 Prozent die Optimierung des Online-Shops als Grund für wachsende Umsätze genannt.

Häufigster Grund für sinkende Umsätze ist der Befragung zufolge der hohe allgemeine Konkurrenzdruck (59 Prozent), insbesondere durch Marktplätze (45 Prozent) und Hersteller (30 Prozent). „Die in den vergangenen Jahren steigenden Umsätze im E-Commerce haben immer neue Anbieter angelockt. Mittlerweile aber hat sich der Markt in einigen Warengruppen bereits konsolidiert. Anderen steht das noch bevor“, so Stephan Tromp.