Anzeige

„Freiluftwelten“ gewinnt den Deutschen Spielzeugpreis 2026

27. August 2026, 9:00

Der Sieger steht fest: Im Wettbewerb um den Deutschen Spielzeugpreis 2026 setzte sich als Gesamtsieger „Freiluftwelten – Das Inselabenteuer“ von Denkriesen in der finalen Entscheidung durch.

55 Spielzeuge in sechs Kategorien hatten es dieses Jahr in die Vorausscheidung geschafft. Bei Sichtung und Auswahl der Bewerbungen legte die Jury ihren Fokus, wie gewohnt, auf Spielspaß, Innovation und durchdachtes Produktdesign. 

Unter vielen anderen Interessierten votierten auch die Leserinnen und Leser der Zeitschrift „familie&co“ zunächst online für ihr Lieblingsspielzeug.
Jeweils die zwei Bestplatzierten einer jeden Kategorie nahmen an der finalen Spielrunde samt abschließender Jurysitzung im erweiterten Fachgremium der Redaktion von „familie&co“ teil.

Spielen, entdecken, kreativ werden

Marko Petersen, Verlagsleiter IDS Deutschland, begründet die diesjährige Wahl so:
„Bei diesem kreativen Inselabenteuer erkunden bis zu sechs Spieler draußen gemeinsam die Natur im Garten, Park oder Wald. Geheime Aufträge verwandeln gefundene Stöcke, Blätter und Steine in schwimmende Boote, funkelnde Schätze oder spektakuläre Vulkane. Spielt das Wetter nicht mit, wechselt das Abenteuer dank des cleveren Indoor-Modus einfach nahtlos nach drinnen. Statt der Naturfunde kommen dann die eigene Fantasie, Haushaltsgegenstände oder Spielsachen wie Bauklötze und Bastelmaterial auf dem großen, blauen Spieltuch zum Einsatz. Das Wohnzimmer verwandelt sich so im Handumdrehen in eine lebendige Abenteuerinsel, auf der fleißig gebaut und gerätselt wird.

Wir sind überzeugt, mit ‚Freiluftwelten – Das Inselabenteuer‘ einmal mehr einen würdigen Gesamtsieger des Deutschen Spielzeugpreises gefunden zu haben.
Herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Kompliment an alle Kategoriesieger!“

Die Gewinner im Überblick

Der Gesamtsieger 2026

„Freiluftwelten – Das Inselabenteuer“ von Denkriesen

Die Kategoriesieger 2026

  • Kategorie „Alles fürs Kinderherz“
    „Magische Spiegel“ von Ravensburger
  • Kategorie „Für die ganze Familie“
    „Temple Twist“ von KOSMOS
  • Kategorie „Für die Kleinsten“
    „My first Block World – Unsere große Farm“ von HABA
  • Kategorie „Für Künstler und Baumeister“
    „Freiluftwelten – Das Inselabenteuer“ von Denkriesen
  • Kategorie „Für meine Freunde und mich“
    „Tonieplay“ von tonies
  • Kategorie „Spiel und Technik“
    „Woofy – mein KI-Haustier“ von Galileo Robotics / Clementoni
  • Kategorie „Redaktionsliebling“
    „Tierarzt-Tasche mit Hase“ von small foot

ids-deutschland.de