Anzeige

tonies erreicht oberes Ende der Prognose für das Geschäftsjahr 2025

5. Februar 2026, 18:00

tonies SE („tonies“), die weltweit führende interaktive Audioplattform für Kinder, hat ein wegweisendes Jahr erfolgreich abgeschlossen – mit anhaltend starkem Wachstum und verbesserter Profitabilität erreichte das Unternehmen das obere Ende seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2025. Trotz eines volatilen makroökonomischen Umfelds erzielte tonies auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen zweistelliges Wachstum in allen Märkten und eine bereinigte Ebitda-Marge auf Rekordniveau. Zentrale Treiber hierfür waren die Einführung der Toniebox 2, die Erweiterung des Portfolios um neue Inhaltskategorien und interaktive Spiele sowie eine tiefere globale Marktdurchdringung. Die hohe Kundennachfrage und der erfolgreiche Start der neuen Produkte zeigten sich im starken vierten Quartal, in dem tonies erneut die Hälfte des Jahresumsatzes generierte.

Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: „2025 war ein wichtiges Jahr für tonies, wesentlich geprägt vom erfolgreichen Launch der Toniebox 2. Wir haben damit eine bahnbrechende Innovation entwickelt, die deutlich zeigt, wie skalierbar und anpassungsfähig unsere Plattform ist. Die Toniebox 2 ist bereits jetzt Treiber unserer kontinuierlichen Entwicklung hin zu einer globalen Marke. Die Strategie, unser Produktportfolio auszubauen und unsere internationale Präsenz weiter zu stärken, spiegelt sich deutlich in diesen Rekordergebnissen wider. Diese Performance unterstreicht die Stärke unseres stetig wachsenden Ökosystems und die Leistungsfähigkeit unseres Teams in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld. Mit Blick nach vorne ist unser aktuelles Momentum eine hervorragende Grundlage, um unser profitables Wachstum auch 2026 fortzusetzen.“

Hansjörg Müller, CFO von tonies, fügt hinzu: „Mit einem starken vierten Quartal haben wir unser profitables Wachstum im Jahr 2025 nachhaltig fortgesetzt. Unterstützt von der Markteinführung der neuen Toniebox 2 konnten wir den Umsatz mit Tonieboxen währungsbereinigt um mehr als 20 Prozent steigern. Dieser Launch-Erfolg stimmt uns sehr zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Tonies-Figuren auch künftig stark bleiben wird. Mit einem breiteren Portfolio und starken Ergebnissen in allen Regionen haben wir das obere Ende unserer Prognose erreicht. Trotz der Einführung unserer bislang größten Produktinnovation konnten wir unsere Margen weiter ausbauen – das ist ein klares Zeugnis der fundamentalen Stärke und Resilienz unseres Geschäftsmodells.“

Finanzkennzahlen GJ 2025*

  • Der Gruppenumsatz stieg um 31 Prozent (+36 Prozent cc) im Vergleich zum Vorjahr auf 630 Millionen Euro (GJ 2024: 481 Millionen Euro) und lag damit über der Prognose von einem Wachstum von mehr als 25 Prozent (cc) auf über 600 Millionen Euro.
  • Der Umsatz in Nordamerika wuchs um 31 Prozent (+40 Prozent cc) im Vergleich zum Vorjahr auf 276 Millionen Euro (GJ 2024: 210 Millionen Euro). tonies größter Markt setzte damit seine starke Dynamik fort und war maßgeblicher Wachstumstreiber.
  • Die hochprofitable DACH-Region beschleunigte ihr Umsatzwachstum mit einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 214 Millionen Euro (GJ 2024: +11 Prozent auf 184 Millionen Euro). Treiber war die starke Nachfrage nach neuen Produkten.
  • Mit dem Ausbau der Marktpositionen in Großbritannien, Frankreich sowie Australien und Neuseeland stieg der Umsatz in der Region Rest der Welt um 64 Prozent (+68 Prozent cc) im Vergleich zum Vorjahr auf 141 Millionen Euro (GJ 2024: 86 Millionen Euro). 
  • Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf rund 8,5 Prozent und lag damit am oberen Ende der Prognosespanne von 6,5 Prozent bis 8,5 Prozent. Verglichen mit 7,5 Prozent im Jahr 2024 ist die höhere Profitabilität auf Effizienzsteigerungen sowie einen vorteilhaften Produktmix zurückzuführen.

Umsatzentwicklung Q4 2025*

  • Im letzten Quartal des Jahres stieg der Gruppenumsatz um 31 Prozent (+39 Prozent cc) gegenüber dem Vorjahr auf 313 Millionen Euro (Q4 2024: 238 Millionen Euro) und übertraf damit die bereits starke Wachstumsrate des Gesamtjahres 2025. Dies ist auf eine starke Performance in der Weihnachtssaison insbesondere rund um Black Friday und Cyber Monday zurückzuführen.
  • Der Umsatz in Nordamerika stieg um 30 Prozent (+42 Prozent cc) gegenüber dem Vorjahr auf rund 154 Millionen Euro (Q4 2024: 118 Millionen Euro), unterstützt durch eine stärkere landesweite Marktpräsenz. 
  • In der DACH-Region erhöhte sich der Umsatz um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 82 Millionen Euro (Q4 2024: 70 Millionen Euro). Die hohe Markenattraktivität von tonies zeigte sich in einer starken Kundennachfrage, insbesondere nach den neuen Produktkategorien.
  • In der Region Rest der Welt stieg der Umsatz im vierten Quartal um 54 Prozent (+60 Prozent cc) gegenüber dem Vorjahr auf rund 77 Millionen Euro (Q4 2024: 50 Millionen Euro), was die wachsende Bedeutung der Region durch eine starke Performance in den Märkten unterstreicht.

Die geprüften Ergebnisse für das Gesamtjahr 2025 werden zusammen mit dem Geschäftsbericht der tonies SE am 14. April 2026 veröffentlicht und in einer Präsentation von CEO Tobias Wann und CFO Hansjörg Müller vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter https://ir.tonies.com/de/finanzkalender

tonies.com