BECK mit Deutschem Cartoonpreis 2025 ausgezeichnet

14. Januar 2026, 8:00

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht: Welcher Cartoon ist der beste des Jahres 2025? Arbeiten von 220 Zeichnerinnen und Zeichnern standen zur Auswahl und wollten gesichtet, besprochen und bewertet werden. Das Ergebnis gab man am 9. Januar in Kassel bekannt: Der erste Platz geht an BECK für seinen Cartoon »Außenhandelsdefizit«.

Preisvergabe und Platzierungen

Aus der Longlist für den Band »Beste Bilder 16« ermittelte das Fachgremium die drei Gewinner-Cartoons des vom Lappan Verlag und der Frankfurter Buchmesse vergebenen »Deutschen Cartoonpreises«: BECKs Außenhandelsdefizit auf dem ersten Platz, Jens Eike Krügers kunstvolles Gemälde der Bremer Stadtmusikanten auf Platz zwei, gefolgt von Piero Masztalerz‘ Zeichnung zum Erhalt der Demokratie auf Platz drei. Den mit Unterstützung der Stadt Kassel ausgelobten Publikumspreis der Ausstellung »Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2025« erhält meta bene für seine nachdenklichen Vögel. Die Grundlage für die Teilnahme am Cartoonpreis bilden die Einsendungen, die im Buch »Beste Bilder 16 – Die Cartoons des Jahres 2025« enthalten sind.  

Preisverleihung und Publikum

Zur Preisverleihung, ausgerichtet von der Caricatura – Galerie für Komische Kunst mit freundlicher Unterstützung der cdw Stiftung, waren viele bekannte Gesichter aus der deutschsprachigen Cartoon- und Satireszene erschienen. Unter ihnen zahlreiche Zeichnerinnen und Zeichner, aber auch andere Kulturschaffende, Fans und Experten. Durch das kurzweilige Programm führte Cartoonist und Comedian Piero Masztalerz, der in diesem Jahr kurioserweise selbst zu den Preisträgern zählte.

Der »Deutsche Cartoonpreis 2025« ist dotiert mit 3.000 Euro für den 1. Preis, 2.000 Euro für den 2. Preis, 1.000 Euro für den 3. Preis und ebenfalls 1.000 Euro für den Publikumspreis. »Beste Bilder«, die offizielle Ausstellung zu dem begehrten Preis ist noch bis zum 15. Februar in der Caricatura Galerie in Kassel zu sehen.

caricatura.de/deutscher-cartoonpreis-2025