Workshops zum Ausprobieren, Mitmachen und Lernen: Die Creative Academy auf der Creativeworld 2026 verbindet Markttrends mit kreativem Know-how zum Anfassen. Das beliebte Format zahlt damit perfekt auf das Messemotto „Hands-on what‘s hot“ ein. Hinzu kommt: Erstmals gibt es für jeden Workshop eine offizielle Teilnahmebestätigung.
Die Creative Academy in Halle 1.2 zählt zu den lebendigsten Formaten der Creativeworld, und ist auch 2026 wieder der Ort, an dem aus Produkten Praxis wird. In kompakten Workshops entdecken Fachbesucher, wie sich kreative Trends direkt in anwendbares Wissen verwandeln: am Werkstück, im Austausch mit Markenprofis und mit jeder Menge Praxisbezug. Hier wird nicht nur gezeigt, hier wird gemacht. Die Themenvielfalt reicht von textilen Techniken über keramisches Modellieren bis zu Materialinnovationen und klassischem Handwerk.
Eröffnet wird das Programm am Freitag, 06. Februar, um 10:30 Uhr mit der feierlichen Verleihung des Creative Impulse Awards, der Bühne für die innovativsten Produktideen des Jahres in Kooperation mit dem Verlag Chmielorz. Die ausgezeichneten Neuheiten bieten Orientierung für alle, die auf der Suche nach starken Impulsen für Beratung und Sortiment sind.
Highlights aus dem Workshop-Programm
Der Workshop mit der Strickmaschine addiExpressKingsize zeigt die kreative Inszenierung textiler Produkte. In nur 45 Minuten entsteht eine komplette Mütze, durch einfaches Kurbeln statt klassischem Stricken. Das macht Lust auf Mitmachaktionen im Laden und zeigt, wie moderne Technik und haptisches Erleben zusammenpassen. Auch die Gestaltung von individuellen Stofftaschen mit Etter Art Schablonen und wasserbasierten Sprühfarben bringt Farbe, Kreativität und Produktwissen auf die Fläche. Innerhalb kurzer Zeit entstehen tragbare Unikate, spielerisch, hochwertig und voller Ausdruck. Ein Format, das sich ideal in Workshopprogramme oder saisonale Kundenaktionen übersetzen lässt.
Modellieren
Rund ums Thema Modellieren dreht sich alles im Workshop mit selbsthärtendem Spezialton von Ceramica Collet. Hier entstehen formschöne Schalen für Schlüssel oder Schmuck, geformt, strukturiert und mit liebevollen Details vollendet. Ideal für alle, die Keramiktrends nicht nur im Regal, sondern im echten Handling verstehen wollen. Auch ein Paradebeispiel für Formbarkeit und Designvielfalt: Das Acrylharz Jesmonite. Im Workshop lernen die Teilnehmenden seine Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten kennen, und erfahren, wie sich daraus trendige Produkte für kreative Zielgruppen entwickeln lassen: vom Accessoire bis zur Geschenkidee.
Schnitzen
Im Workshop mit dem Comfort Bird Carving Kit von BeaverCraft wird geschnitzt, was das Holz hergibt, ganz entspannt, Schritt für Schritt und mit überraschend schnellen Ergebnissen. Das Format eignet sich ideal, um neuen Zielgruppen spielerisch den Einstieg ins Schnitzen zu eröffnen und zugleich hochwertige Sets für Kursformate oder Mitmachaktionen im Handel erlebbar zu machen.
Mit Borciani e Bonazzi, Botz, Color Conceptions, Gelli Arts (in Kooperation mit Royal Talens), Jacquard, Jong IE Nara und Max Bringmann / Folia bereichern weitere namhafte Marken das Programm der Creative Academy. Sie alle stehen für hochwertige Materialien, praxisnahe Anwendung sowie eine gehörige Portion Innovationskraft, und machen die Creative Academy zu einem der spannendsten Highlights der Creativeworld 2026.