fischerwerke erhalten erneut Green Brands Gütesiegel
4. Dezember 2025, 18:00
Neben den fischwerwerken erhielten 52 deutsche Markenvertreterinnen und -vertreter das Green BrandsGütesiegel. Foto: Green Brands
Auf einer Gala in Nürnberg erhielten die fischerwerke die renommierte Auszeichnung zur Green Brand. Es ist eine wichtige und besonders transparente Anerkennung für alles, was das Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit durchführt.
Die fischerwerke erhalten die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge. Das Unternehmen aus Tumlingen überzeugte insbesondere mit seinen Umweltmanagementsystemen und im Bereich gesellschaftliche Unternehmensverantwortung. Hier erreichte es die volle Punktzahl. Aber auch beim Ressourcen-verbrauch, bei den Emissionen und bei der internen und externen Bewusstseinsbildung schaffte das Unternehmen beeindruckend gute Werte.
Auszeichnung in Nürnberg überreicht
Christian Ziegler verantwortet die Themen Nachhaltigkeit, Um-welt und Energie bei fischer und nahm die Auszeichnung aus den Händen von Norbert R. Lux, Geschäftsführer der Green Brands Organisation, und Jurymitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, entgegen.
Insgesamt 53 deutsche Marken kamen im Le Méridien Grand Hotel Nürnberg zusammen und feierten den Erfolg. „Die Auszeichnung macht uns stolz. Denn sie stellt unsere Nachhaltig-keitsaktivitäten kritisch auf den Prüfstand. Dadurch können wir geeignete Maßnahmen ableiten und uns stetig verbessern. Das Besondere am Green Brands Gütesiegel ist, dass es eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren ist“, benennt Christian Ziegler die Be-deutung des Siegels für die fischerwerke. Die Ergebnisse der Validierung können Verbraucher auf der Green Brands Website unter green-brands.org mit der Prüfnummer 2025020101 einsehen.
Dreistufiges Prüfverfahren für das Gütesiegel
Die fischerwerke mussten im Vorfeld ein weltweit einzigartiges Verfahren in drei Stufen durchlaufen. Denn durch Green Brands können nur Unternehmen, Produkte oder Dienstleis-tungen bewertet werden, die von NGOs, Marktforschungsunternehmen, Medienpartnern, Jurymitgliedern, Interessensverbänden oder bereits ausgezeichneten Unternehmen nominiert wurden. In einem zweiten Schritt ermitteln Fachleute in einem unabhängigen Validierungsverfahren dann den Stand auf einem Green Brands-Index. Die Kriterien dafür wurden mit einem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut entwickelt. Bei einem positiven Validierungsergebnis treffen schließlich nationale Jurymitglieder die endgültige Entscheidung. Nur, wer nachweisbare ökologische Nachhaltigkeit praktiziert, erhält das Gütesiegel für zwei Jahre.
Christian Ziegler (Mitte) nahm in Nürnberg stolz die Auszeichnung zur Green Brand in Empfang. Sie bestätigt fischer, eine nachweisbar ökologische Marke zu sein. Christian Ziegler nahm den
Preis aus den Händen von Norbert R. Lux (links), Geschäftsführer der Green Brands Organisation, und Jurymitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth (rechts) von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, entgegen.
Foto: Green Brands