Steiff und Lagardère Travel Retail eröffnen gemeinsamen Pop-up Store

8. November 2025, 7:30

Margarete Steiff GmbH und Lagardère Travel Retail Deutschland eröffnen erstmals gemeinsam einen temporären Pop-up Store am Berliner Hauptbahnhof. Unter dem Namen „Steiff x Affenbande“ präsentieren die beiden Partner ein innovatives Konzept, das die traditionsreiche Steiff Welt mit dem bunt-modernen Kids-Konzept der Affenbande verbindet.
Frank Rheinboldt, CEO Margarete Steiff GmbH, und Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, gaben am 5. November mit einem symbolischen Ribbon-Cutting Moment den Startschuss für das neue Store-Konzept.

Ein Wohlfühlort mitten im Hauptbahnhof

Mitten im Berliner Hauptbahnhof lädt der neue Steiff Pop-up Store im Erdgeschoss (Ebene 0) Reisende zu einem herzerwärmenden Shoppingerlebnis ein, eine Welt voller kuscheliger Plüschfreunde, kreativer Geschenkideen und festlicher Stimmung zu entdecken und sich selbst oder ihre Liebsten in der Weihnachtszeit und darüber hinaus zu überraschen.
Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH, hebt den besonderen Charakter der Zusammenarbeit hervor: „Mit dem Pop-up-Konzept „Steiff x Affenbande“ im Berliner Hauptbahnhof gehen wir neue Wege, um die Faszination von Steiff dort erlebbar zu machen, wo Menschen unterwegs sind. Innovation heißt für uns, Tradition neu zu denken und emotionale Markenerlebnisse zu schaffen, die begeistern und nachhaltig wirken.“

Neue Impulse im Reisemarkt

Mit dem neuen Retailformat setzen Steiff und Lagardère Travel Retail ein deutliches Zeichen für Innovationskraft im Reisemarkt. Das temporäre Konzept ermöglicht es, Markenwelten zu inszenieren und den Gästen neue, inspirierende Einkaufserlebnisse zu bieten.
Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, betont die Bedeutung der Kooperation: „Mit dem Pop-up-Konzept „Steiff x Affenbande“ präsentieren wir unseren Gästen ein neues Einkaufserlebnis: Zwischen kuschelweichen Teddybären, liebevollen Geschenkideen und einer Prise weihnachtlicher Magie zeigen wir, wie wir gemeinsam mit starken Marken innovative Formate entwickeln können, die Emotion, Qualität und Spontanität miteinander verbinden.“
Für die Deutsche Bahn unterstreicht Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG, die Bedeutung des Projekts für den Bahnhof: „Mit dem neuen Pop-up Store von Steiff x Affenbande schaffen wir ein Stück Weihnachten unterwegs. Mit jeder Menge Kuscheltieren entsteht hier für Groß und Klein ein Wohlfühl-Winter-Wonderland.“

Plüschfreunde mit Emotion

Kuscheltiere schenken Wärme und Geborgenheit – und sind damit das ideale Geschenk für Kinder, beste Freunde, gute Bekannte oder auch gerne mal für einen selbst. Die Winter- und Weihnachtskollektion von Steiff bietet viele Optionen, die eins gemeinsam haben: die liebevoll gestalteten Plüschtiere schaffen unvergessliche Momente und bringen Kinder- wie Erwachsenenaugen zum Leuchten. Weitere Produkthighlights im Sortiment des Pop-up Stores sind Klassiker wie Teddybär Ben und Snoopy oder als Souvenir der Berlin-Teddybär. Bag Charms als Trendthema in gewohnter Steiff Qualität und Produkte für Babys und Kleinkinder runden das Angebot ab.
Das Pop-up-Konzept verweist zugleich auf den stationären Affenbande-Store auf derselben Ebene, der mit seinem tierischen und modernen Markenauftritt und bunten Produktwelten seit seiner Eröffnung für Aufsehen sorgt. Hier werden nicht nur mit Spielen und Spielzeugen aus natürlichen Materialien, sondern auch mit der Steiff Produktwelt Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Foto: Steiff I Oliver Jäkel

steiff.com