„Hello Opportunities“: NürnbergMesse präsentiert neuen Markenauftritt
16. Juli 2025, 8:30
Die NürnbergMesse präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Markenauftritt. Unter dem dynamischen Leitmotiv „Hello Opportunities“ läutet das Unternehmen nicht nur ein visuelles Rebranding ein, sondern positioniert sich jetzt noch deutlicher als Plattform für Innovation, Begegnung und Wachstum:„Hello Opportunities ist mehr als ein Claim – es ist unser Versprechen gegenüber unseren Kunden und Partnern für eine inspirierende, gemeinsame Zukunft – onsite und online!“ sagt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.
Neue Markenstrategie mit Fokus auf Begegnung und Wachstum
Der neue Markenauftritt signalisiert eine konsequente Weiterentwicklung der Markenstrategie – markant, progressiv und international anschlussfähig. Im Zentrum steht dabei der Mensch als Gast, Aussteller, Besucher, Partner oder Mitarbeiter.
Helena Betsch, Design Director der Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM, erklärt: „Die Positionierung der NürnbergMesse als internationaler Hub für die Begegnung von Menschen, Unternehmen und Innovationen ist der Kern des neuen Markenkonzepts und wird in jedem Detail der Marke erlebbar. Die Kraft, die durch das Verbinden von Potenzialen freigesetzt wird, ist aber nicht nur die zentrale Idee der Marke, sondern auch der Spirit der Zusammenarbeit: Hello Opportunities!“
Visuelle Identität mit Symbolkraft
Die visuelle Identität ist geprägt von lebendigen Farben (Empowering Orange, Embracing Red und Inspirational Pink), einem markenprägenden Custom Font und sogenannten Connection Shapes. Sie symbolisieren im Design, was die NürnbergMesse im Kern ausmacht: Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit. Der Anspruch: nicht nur Märkte und Branchen abbilden, sondern sie aktiv mitgestalten.
Was 1974 mit dem Ziel begann, der regionalen Wirtschaft eine Bühne zu bieten, ist heute ein globaler Messe-Hub mit über 1,5 Millionen Besuchern jährlich. Die NürnbergMesse versteht sich dabei als ein Ort, an dem nicht nur punktuell, sondern kontinuierlich Innovation und Geschäft entsteht. Der neue Markenclaim „Hello Opportunities“ unterstreicht diesen Anspruch: als Einladung, Perspektivwechsel und strategisches Zukunftsversprechen. Die Plattform ermöglicht physisch wie digital neue Formate – weit über das klassische Messekonzept hinaus. Im globalen Messemarkt positioniert sich die NürnbergMesse damit zunehmend als agile Plattform, die physische wie digitale Räume mit Bedeutung füllt.
„Wir verstehen uns als Plattform, um Wissen, Menschen und Geschäftsmodelle in einen produktiven Austausch zu bringen. Innovation, Nachhaltigkeit und Internationalität sind dabei keine Buzzwords, sondern tragende Säulen“, erklärt CEO Peter Ottmann.
Kommunikationsstrategie mit Wirkung
Konzeptionell wurde die neue visuelle Identität von der Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM entwickelt. Dabei wurde die Marke so gestaltet, dass sie crossmedial funktioniert – vom Plakat bis zum LinkedIn-Post. Auch Barrierefreiheit nach WCAG/APCA-Standards ist integraler Bestandteil der Corporate Identity. Den Rollout der neuen Marke in Social Media und PR verantwortet Achtung! Mary.