Die NürnbergMesse schließt das Jahr ihres 50. Jubiläums mit einem Umsatzrekord von rund 360 Millionen Euro ab und übertrifft damit nicht nur das turnusmäßig vergleichbare Messejahr 2022 mit 257 Millionen Euro, sondern auch die bisherige Rekordmarke von 315 Millionen Euro aus dem Messejahr 2018.
Eine starke Nachfrage erlebten die weltweit 140 Veranstaltungen der NürnbergMesse Group mit ihren insgesamt 33.900 Ausstellern (Vorjahr: 28.153) und 1,56 Millionen Besuchern (Vorjahr: 1,28 Millionen). „Unser größtes Geburtstagsgeschenk zum 50jährigen Firmenjubiläum haben uns unsere Kunden gemacht mit ihrer starken Beteiligung an unseren Messen, Kongressen und Events und uns damit das bislang beste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte beschert!“, freut sich Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.
Der neue Umsatzrekord im Jubiläumsjahr 2024 ist das Ergebnis einer starken Beteiligung an den Veranstaltungen der NürnbergMesse sowohl im Inland als auch im Ausland. So verzeichneten die beiden Tochtergesellschaften NürnbergMesse Brasil und die NürnbergMesse China ihre jeweils besten Unternehmensergebnisse.
Im Messezentrum Nürnberg fanden insgesamt 71 Veranstaltungen statt auf denen sich 23.800 Aussteller auf einer Nettofläche von 880.000 Quadratmetern vor 930.000 Besuchern präsentierten. Dabei setzten insbesondere die Eigen- und Partnerveranstaltungen im zweiten Halbjahr wie Fachpack, Chillventa und it-sa starke Signale für ihre jeweiligen Branchen. Vor dem Hintergrund einer unverändert schwächeren Konjunktur in Deutschland profitierten die Fachmessen in Nürnberg von ihrer hohen internationalen Beteiligung mit einem Anteil von 51 Prozent an internationalen Ausstellenden. Insgesamt verzeichneten die Eigen- und Partnerveranstaltungen in Nürnberg ein Plus von 15 Prozent bei den Ausstellern, plus19 Prozent bei der Nettofläche und plus 29 Prozent bei den Besuchern.
Fokus auf digitale Services und Nachhaltigkeit
Um ihren Kunden ein eindrucksvolles, aber gleichzeitig auch effizientes Messeerlebnis zu bieten, setzt die NürnbergMesse auf digitale Innovationen. 2024 wurde mit der Entwicklung einer neuen E-Commerce-Plattform begonnen, über die Kunden künftig Zugang zu einer großen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen haben werden. Ebenso hält Künstliche Intelligenz (KI) künftig verstärkt Einzug auf dem Messegelände. Auf Veranstaltungen ermöglichen KI-gestützte Dienste die Live-Übersetzungen von Vorträgen in verschiedene Sprachen. Mit zahlreichen Initiativen arbeitet die NürnbergMesse weiter daran, den Messebesuch so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Zum Jahresstart 2025 führt sie beispielsweise auf allen ihren Veranstaltungen den Eco-Teppich ein, der wiederverwendet bzw. recycelt werden kann. Ihren Nachhaltigkeitsanspruch unterstreicht die Messegesellschaft, in dem sie erneut für ihr Umweltmanagementsystem ISO 14001 sowie für ihr Energiemanagementsystem ISO 50001 zertifiziert worden ist – und damit eine Vorreiterrolle in Messe-Deutschland einnimmt.
Ausblick 2025
Für 2025 stehen derzeit weltweit 140 Veranstaltungen im Messekalender, davon 76 in Nürnberg. Neuheiten sind unter anderem die Biofach America, die Euroguss in Mexiko, die Construlev in Brasilien sowie als Gastveranstaltung die Interlift (Afag). Die Weltleitmesse der Aufzugsbranche wird durch den langjährigen Partner Afag durchgeführt, der mittlerweile zehn Gastmessen im Messezentrum Nürnberg organisiert. Erstmals findet auch der Deutsche Sparkassentag am 21./22. Mai in Nürnberg statt, der als einer der größten wirtschafts- und finanzpolitischen Kongresse Europas gilt.
Aufgrund der positiven Anmeldestände für die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2025 blickt die NürnbergMesse optimistisch ins neue Messejahr und erwartet einen Umsatz von rund 350 Millionen Euro.
Die NürnbergMesse schließt das Jahr ihres 50. Jubiläums mit einem Umsatzrekord von rund 360 Millionen Euro ab.