Anzeige

110 Jahre „Mensch ärgere Dich nicht“

25. November 2024, 19:45

110 Jahre ist es her, seitdem dem beliebte Brettspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ (MäDn) der große Durchbruch gelungen ist. Seitdem sorgt es kontinuierlich für Spannung, Ärger und generationenübergreifenden Spielspaß. Schmidt Spiele nahm den Meilenstein dieses Jahr zum Anlass, den Klassiker in einem nie dagewesenen Gewand zu präsentieren und junge wie alte Spielfreudige mit kreativen neuen Editionen und zahlreichen Aktionen zu begeistern. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildeten die Feierlichkeiten rund um die große Mensch ärgere Dich nichtWeltmeisterschaft am 24. November in Berlin, bei der Mandy Kunze aus Thiendorf den begehrten Titel erringen konnte.

Weltmeister ärgere Dich nicht

Austragungsort des Turniers war das aletto Hotel Potsdamer Platz, Kooperationspartner des Berliner Spieleverlags, in dem sich über 200 Teilnehmende unterschiedlichsten Alters versammelt hatten und um den Weltmeistertitel im „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielen wetteiferten. Nach über vier Stunden taktischen Vorrückens und schadenfrohen Rausschmeißens konnte sich schließlich Mandy Kunze in der finalen Runde durchsetzen und wurde bei der anschließenden Siegerehrung ausgezeichnet.

Sowohl Schmidt Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven als auch der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Jens Nowotny, der als Ehrengast und Schirmherr für „Mensch ärgere Dich nicht“ vor Ort war, sprachen den glücklichen Erst- bis Drittplatzierten, Mandy Kunze, Katrin Marten und Peter Rentzsch ihre Glückwünsche aus. Mit dem Anschneiden der großen MäDn-Jubiläumstorte und dem Ende des spielerischen Events kam der vielseitige Festakt zu 110 Jahre Mensch ärgere Dich nicht, der im Januar auf der Spielwarenmesse Nürnberg begonnen hatte, zu einem feierlichen Abschluss.

Zwei Männer und eine Frau bei der "Mensch ärgere Dich nicht"-Weltmeisterschaft
Erstplatzierte Mandy Kunze aus Thiendorf
nimmt ihren Preis bei der Weltmeisterschaft
von „Mensch ärgere Dich nicht“ entgegen.

Bewährter Klassiker in neuem Gewand

110 Jahre ist es her, dass Spieleerfinder Josef Friedrich Schmidt die ersten Exemplare von „Mensch ärgere Dich nicht“ als Sachspende an deutsche Lazarette versendete und nach nur kurzer Zeit großen Zuspruch erntete. Sein Erfolgsrezept aus einfachen Regeln, starken Emotionen und jeder Menge Spannung macht das Gesellschaftsspiel zu einem zeitlosen Klassiker, der sich bis heute über 100 Millionen Mal verkauft hat.

Im Jubiläumsjahr konnten sich Fans über eine exklusive neue Gold-Edition sowie eine Deluxe-Ausgabe des Spiels freuen, die mit ihrer edlen Holzaufmachung und extra großem Spielmaterial für ein noch hochwertigeres Spielgefühl sorgt. Ein weiteres Highlight bildete das personalisierte Mensch ärgere Dich nicht, bei dem die Spielfiguren über den Schmidt Spiele Shop als persönliche Avatare individuell gestaltet und auf einem einzigartigen Spielfeld ins Rennen geschickt werden können.

Neue Zielgruppen begeistern

Neue Markenpartnerschaften – zuletzt mit „Die Schlümpfe“ – bringen außerdem beliebte Charaktere wie die blauen Bewohner aus Schlumpfhausen in das Spiel und sorgen dafür, dass die Kultmarke stets frisch und abwechslungsreich bleibt. „Mensch ärgere Dich nicht ist und bleibt ein zeitloser Titel mit enormem Wiederspielreiz, der seit jeher ganz unterschiedliche Spielertypen anspricht – und das unabhängig vom popkulturellen Umfeld oder den Trends der Branche”, sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH. „Ob nun mit individualisierten Angeboten oder in Zusammenarbeit mit starken Lizenzen wie den Schlümpfen, wir freuen uns, mit Mensch ärgere Dich nicht auch in den Zielgruppen zu begeistern.”

Ein immersives Spieleerlebnis erwartet auch die Besuchenden des neuen Infotainment-Museums The Upside Down in Berlin. Der dort, in Kooperation mit dem Verlag konzipierte, interaktive Themenraum lässt große und kleine Gäste in die verspielte Welt von „Mensch ärgere Dich“ nicht eintauchen und selbst Teil des Spielfeldes werden. Pünktlich zum 110. Geburtstag des Klassikers bietet die Installation unweit vom Potsdamer Platz die perfekte Kulisse für einen spaßigen Ausflug und verrückte Fotos, die das Herz von Spielebegeisterten höherschlagen lassen.

MäDn goes digital

Seit über einem Jahrhundert besticht das Kultspiel in analoger Form am heimischen Spieltisch. Mit der neuen „Mensch ärgere Dich nicht“-App bringt die Firma b-interaktive aus Dortmund den Klassiker nun ins digitale Zeitalter. Gespielt werden kann entweder alleine gegen KI-Gegner oder gemeinsam mit bis zu drei Mitspielenden auf einem Gerät – die App bietet flexible Spielmöglichkeiten. Mit individuell anpassbaren Spielfiguren, Brettern, Würfeln und Soundeffekten, einer intuitiven Steuerung sowie einstellbaren Regeln sorgt sie für eine maßgeschneiderte Spieleerfahrung.

Die neuartige, digitale Spielvariante soll zum Ende des Jubiläumsjahres eine Brücke zwischen Tradition und moderner Technologie schlagen und den altbewährten Spielspaß für Jung und Alt auf die nächste Stufe heben. Erhältlich ist „Mensch ärgere Dich nicht“ fürs Smartphone und Tablet sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store.

schmidtspiele.de