Anzeige

Schleich: Einigung erzielt

3. September 2024, 7:30

Schleich gibt den Abschluss der Verhandlungen mit dem Betriebsrat bekannt, in denen eine Einigung erzielt wurde. In einem konstruktiven Dialog konnten wichtige Weichenstellungen für nachhaltiges Wachstum bei verantwortungsvollem Umgang mit den Mitarbeitenden erreicht werden.

Stärkung der Kernkompetenzen

Schleich wird seine Kernkompetenzen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Beschaffung stärken und verbraucherzentrierte sowie wertschöpfungsnahe Funktionen am Standort München bündeln. Um Lifestyle-Trends und technologische Entwicklungen besser und früher zu antizipieren, plant Schleich ein globales Netzwerk von Product Creation Centern zu errichten, das sich mit einer Zentrale in München auf Innovation und Entwicklung konzentriert. Die Logistik wird Schleich an einen externen Logistikpartner übergeben. In Prag, Tschechien, übernimmt ein neu gegründetes Shared Service Center typische globale Support-Funktionen wie Finanzen, Kundenservice und HR. München wird zum 1. Januar 2025 neuer Hauptsitz des Unternehmens.

Ergebnisse der Verhandlungen

Mit großer Sorgfalt und Verantwortung hat die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat zusammengearbeitet, um die Veränderungen bestmöglich für die Mitarbeitenden umzusetzen. Schleich ist erfreut, weiterhin mit der Region Schwäbisch Gmünd verbunden zu bleiben. Alle Mitarbeitenden der Logistik bekommen Übernahmeangebote von dem neuen Logistikpartner Abt Service GmbH. Schleich bietet betroffenen Mitarbeitenden aus Schwäbisch Gmünd an, an die Standorte München und Prag zu wechseln. Falls ein Wechsel nicht möglich ist, wurden sozialverträgliche Lösungen gefunden. „Die getroffenen Vereinbarungen sind ein wichtiger Schritt, um Schleich zukunftssicher aufzustellen und nachhaltig erfolgreich zu bleiben“, sagt Stefan De Loecker, CEO der Schleich GmbH.

schleich-s.com