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Lizenzmarkt 2024: Rekordhoch erreicht

5. August 2024, 13:08

Global Licensing Industry Study 2024 belegt überdurchschnittliches Umsatzwachstum lizenzierter Waren und Dienstleistungen

Der weltweite Umsatz mit lizenzierten Waren und Dienstleistungen hat im Jahr 2023 einen neuen Höchstwert erreicht: Mit insgesamt 356,5 Milliarden US-Dollar lag der globale Umsatz im vergangenen Jahr um 4,6 Prozent über dem des Vorjahres. Das geht aus der aktuellen Global Licensing Industry Study hervor, die von Licensing International – dem führenden weltweiten Handelsverband der Markenlizenzbranche – und dem Marktforschungsunternehmen Brandar Consulting zum mittlerweile neunten Mal veröffentlicht wurde.

Stärkste Umsatztreiber

Die Studie belegt das anhaltend starke weltweite Umsatzwachstum lizenzierter Produkte und Dienstleistungen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen durch Inflationsdruck, gestiegene Rohstoff- und Herstellungskosten sowie höhere Endproduktpreise. Größte Umsatztreiber waren die Bereiche Character/Entertainment, Mode, Musik und Sport. Damit haben vor allem diejenigen Sektoren, die in den Vorjahren pandemiebedingt ausgebremst waren, in 2023 deutlich zulegen können.

Ergebnisse der Global Licensing Industry Study: 

Die Umsätze im Segment Characters/Entertainment – nach wie vor mit einem Anteil von 41,4 Prozent der mit Abstand größte Bereich im Lizenzgeschäft – wuchsen im vergangenen Jahr um 6,9  Prozent auf weltweit 147,6 Milliarden US-Dollar. Dabei stehen vor allem die Bereiche Gaming, Anime und Social Media Influencer & Properties im Fokus, die inzwischen zusammen 38 Prozent der Lizenzumsätze im Entertainmentmarkt generieren. Die Kernkategorien Kinofilme und TV/Streaming kommen zusammen auf 42 Prozent der Umsätze. Ein ganz klarer Fokus liegt dabei auf etablierten Evergreen-Themenwelten und Charakteren, die 73 Prozent der Umsätze im vergangenen Jahr ausmachten, im Gegensatz zu neu eingeführten Themen & Charakteren mit 22  Prozent.

Wachstum in weiteren Kategorien

Weitere Top-Wachstumskategorien im Gesamtlizenzmarkt 2023 sind Musik (+16,4  Prozent), Mode (+7,5  Prozent) und Sport (+5,6  Prozent), die allesamt ein über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum aufwiesen. Profitieren konnten diese Bereiche vor allem vom Wiederaufleben des öffentlichen Lebens nach den Pandemiejahren und dem starken Wunsch der Verbraucher*innen nach Erlebnissen, Events und sozialen Kontakten.

Produktkategorien und regionale Trends

Mit Blick auf die Produktkategorien konnten vor allem folgende Bereiche in 2023 ihre Umsätze im Lizenzgeschäft deutlich steigern: Musik/Video (+16,3  Prozent), standortbezogene Unterhaltung/Themenattraktionen (+13,5  Prozent) und Videospiele (+11,0  Prozent). 

Den größten Rückgang in einer Produktkategorie verzeichnete das Segment der lizenzierten Spielwaren, dessen Umsatz im Jahr 2023 um 3,5  Prozent sank. Der Rückgang lag damit jedoch noch unter dem des Gesamtspielwarenmarktes, dessen Umsätze in 2023 weltweit um 4,5 Prozent sanken. 

Herausforderungen und Wachstum im E-Commerce

Die anhaltende Konsolidierung im stationären Einzelhandel war auch 2023 eine der großen Herausforderungen für das weltweite Lizenzgeschäft und führte zu verschärften Platzierungsschwierigkeiten für Produkte. Auch als Konsequenz daraus stieg der eCommerce-Handel mit Lizenzprodukten auf ein neues Rekordhoch von 37 Prozent der weltweiten Umsätze.

Regionale Umsatzentwicklung im globalen Markt

Mit Blick auf Umsatz nach Regionen verzeichneten vor allem Nordasien (+9,3 Prozent), Middle East/Afrika (+7,5 Prozent), Südasien/Pacific (+7,4 Prozent) und Osteuropa (+7,1 Prozent) überdurchschnittliche Wachstumsraten. Westeuropa ist mit einem Gesamtumsatz von 65,5 Milliarden US-Dollar nach wie vor die zweitgrößte Lizenzregion der Welt nach den USA/Kanada, konnte in 2023 allerdings nur ein Umsatzwachstum von 4,2 Prozent nachweisen und sank damit auf 18,4 Prozent des weltweiten Marktes.

Abschließende Studienresultate und Download-Informationen

Die Global Licensing Industry Study belegt für die vergangenen zehn Jahre, in denen die Studie durchgeführt wurde, ein kontinuierliches Wachstum der weltweiten Umsätze lizenzierter Waren und Dienstleistungen: von 241,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 auf 356,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,4 Prozent und einem Gesamtanstieg von 47,6 Prozent in diesem Zeitraum. 

Die Ergebnisse der Global Licensing Industry Study basieren auf umfangreichen Marktdaten und Reportings aus 45 Ländern und allen sieben großen geografischen Regionen. Insgesamt umfasst die Analyse der Studie spezifische Lizenz-Daten von 899 Unternehmen aus der ganzen Welt. 

Die vollständige Global Licensing Industry Study steht ab sofort zum Download bereit. Mitgliedern von Licensing International wird die Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.

licensinginternatinal.org