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Messe Frankfurt: Erfolgreiche Expansion

31. Juli 2024, 13:01

Messe Frankfurt feiert drei erfolgreiche Jahrzehnte in Asien: Vor drei Jahrzehnten, als das chinesische BIP ein Wachstum von 13 Prozent aufwies, eröffnete die Messe Frankfurt ihre erste Niederlassung in Asien. Diese strategische Entscheidung sollte sich später als eine der folgerichtigsten in der rund 800-jährigen Unternehmensgeschichte erweisen. Die Messe Frankfurt (HK) Ltd. begann 1994 mit einem kleinen Team und ist heute regionaler Hauptsitz der Region Greater China. Sie betreut ein Netzwerk von sieben Niederlassungen und beschäftigt über 600 engagierte Mitarbeitende. Heute organisiert das Unternehmen mehr als 60 Veranstaltungen in 13 Städten der Region und ist damit einer der bedeutendsten Messeveranstalter in China sowie ein aufstrebender Akteur am asiatischen Markt.

Erweiterung des Netzwerks

Von anfänglich einer einzigen Messe in Hongkong für die Textilindustrie im Jahr 1987 hat die Messe Frankfurt (HK) Ltd. ihre Präsenz inzwischen auf ganz Asien ausgeweitet und veranstaltet allein 45 Messen in der Region Greater China. Im vergangenen Jahr brachte dieses regionale Portfolio über 1,6 Millionen Fachbesucher aus aller Welt mit fast 40.000 internationalen Ausstellern zusammen.

Strategische Entwicklungen

Laut Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, war die Einrichtung einer wachstumsadäquaten Infrastruktur entscheidend für die Erfolgsgeschichte der Messe Frankfurt in Asien. „Wir sind in der Textilindustrie gestartet und haben unsere Messeaktivitäten schrittweise auf elf dynamische Branchencluster in verschiedenen Regionen Chinas und Asiens ausgeweitet. Diese Expansion erforderte den Aufbau eines umfangreichen Niederlassungsnetzes, um unsere Kunden zu unterstützen und auch regionalen Ausstellern die Teilnahme an den weltweiten Veranstaltungen der Messe Frankfurt zu ermöglichen. Hongkong bot sich aufgrund seiner strategischen Lage, seines soliden Rechtssystems und internationalen Geschäftsumfelds als Ausgangsbasis an.“

Bedeutende Veranstaltungen und Expansionen

Im Jahr 2024 betreibt die Messe Frankfurt in der Region Greater China sieben Niederlassungen in Hongkong, Shanghai, Peking, Guangzhou, Shenzhen und Taipeh. Dieses Netzwerk organisiert einige der größten Fachmessen in der Region, darunter die Automechanika Shanghai, die Guangzhou International Lighting Exhibition, die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, die ISH China & CIHE, die Music China und die Prolight + Sound Guangzhou. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Niederlassung in Shanghai hat sich von sechs bei der Eröffnung auf rund 170 erhöht, hierin eingeschlossen das Team der Niederlassung in Peking, das ein breit gefächertes Portfolio und einen beträchtlichen Teil des Geschäfts vom chinesischen Festland zu den weltweiten Fachmessen der Messe Frankfurt abwickelt.

Neue Märkte und Herausforderungen

„In der Zukunft werden wir uns auf die soliden Verbindungen stützen, die wir in den letzten drei Jahrzehnten auf dem asiatischen Kontinent aufgebaut haben, um den Wohlstand der regionalen Märkte und Branchen zu fördern. Unser Netzwerk verschafft uns eine gute Ausgangsbasis, da wir mit unserer umfassenden Erfahrung und unserem Fachwissen rund um die erfolgreiche Organisation von Veranstaltungen in jedem Umfeld selbstbewusst neue Märkte erschließen können“, fügt Stephan Buurma hinzu.

Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen auch begonnen, seine Präsenz auf dem zentralasiatischen Markt mit sieben Markenveranstaltungen in Usbekistan auszuweiten. Das Land liegt an einer Transportroute der chinesischen ‚Belt and Road‘-Initiative, ein Programm zur Förderung der Entwicklung und Integration der Wirtschaftsräume Asien und Europa. Neben der strategischen geografischen Lage Usbekistans machen sein robuster Verbrauchermarkt sowie seine offene politische und wirtschaftliche Landschaft das Land zu einem attraktiven Handelspartner und Investitionsziel. Die verstärkte Präsenz der Messe Frankfurt wird Geschäftschancen in den Ankersektoren der usbekischen Wirtschaft wie Kosmetik, Textilien und Bekleidung, Automobilbau, Logistik und Transport fördern.

messefrankfurt.com.hk

Foto: Messe Frankfurt (HK) Ltd