Sesame Workshop ernennt Bernhard Gloeggler zum Vice President und Geschäftsführer für Europa. Er übernimmt die Aufgaben am 1. Juli 2024. In dieser Funktion verantwortet er die europäische Wachstumsstrategie der global tätigen Bildungsorganisation, die seit 2021 mit einem Büro in München vertreten ist.
Sesame Workshop, die global tätige gemeinnützige Organisation hinter der „Sesamstraße“, ernennt Bernhard Gloeggler zum Vice President und Geschäftsführer für Europa. Er wird für die Leitung der europäischen Aktivitäten und die langfristige Wachstumsstrategie von Sesame Workshop Europe verantwortlich sein. Dazu gehört neben dem Ausbau der Markenbekanntheit und Sichtbarkeit der ikonischen Marke auch die Ausweitung der philanthropischen Aktivitäten in der Region, um pädagogischen Mehrwert zu schaffen. Gloeggler berichtet an Whit Higgins, EVP, Head of Global Enterprises.
Bernhard Gloegglers Erfahrung und Expertise
„Seit fast zwei Jahrzehnten hat Bernhard Gloeggler erfolgreich Marken und Geschäfte bei einigen der weltweit angesehensten Medienunternehmen aufgebaut“, so Higgins. „Seine Erfahrung in der Entwicklung von strategischen Allianzen, seine Expertise, Transformationsprozesse in sich verändernden Geschäftsmodellen zu steuern und sein tiefes Verständnis für Verbrauchertrends machen ihn zur idealen Führungskraft, um die nächste Phase in der Marken- und Geschäftsentwicklung von Sesame Workshop in Europa voranzutreiben.“
Vision und Ziele von Bernhard Gloeggler
„Sesame Workshop ist eine großartige Organisation mit einem beeindruckenden Netzwerk globaler und lokaler Partner, die sich darauf fokussiert, Kindern zu helfen“, sagt Gloeggler. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in dieses dynamische Team einzubringen und die Kult-Marke ‚Sesamstraße‘ mit ihren allseits beliebten Charakteren in Europa weiterzuentwickeln. Gemeinsam werden wir Projekte initiieren, die Kinder in ihrer frühkindlichen Entwicklung unterstützen, klüger, schlauer und mit mehr sozialer Kompetenz aufzuwachsen.“
Bernhard Gloegglers bisherige Tätigkeiten
Bernhard Gloeggler war zuletzt drei Jahre lang bei Roku Inc. als Territory Lead Content Partnerships & Distribution tätig und leitete dort alle Content-Aktivitäten für den Markteintritt des Unternehmens in Deutschland. Bei der Walt Disney Company war er 18 Jahre lang in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als General Manager, Vice President Disney Media Distribution für Deutschland, Schweiz, Österreich und Benelux, Director Digital and Pay-Channel Distribution, Head of Commercial Planning und Senior Key Account Manager.
Hintergrund zu Sesame Workshop
Seit über 50 Jahren bietet Sesame Workshop Kindern in Europa und auf der ganzen Welt Medienformate, Bildungsangebote, Consumer Products, Themed Entertainment und spendenfinanzierte Projekte zur frühkindlichen Entwicklung.
Aktuelle Projekte und Initiativen
Die „Sesamstraße“, die deutsche Koproduktion von Sesame Workshop mit dem NDR, feierte kürzlich ihr 50-jähriges Bestehen mit Ausstellungen im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, dem Auswanderermuseum BallinStadt und im Miniatur Wunderland, mit einer Konzertreihe in der Elbphilharmonie und mit einer bundesweiten OoH-Kampagne mit der Hamburger Tourismuszentrale.
Die Inhalte von Sesame Workshop sind in Großbritannien auf mehreren Plattformen verfügbar, darunter die Flaggschiffserie „Sesame Street“ exklusiv auf Amazon Kids+. Anfang dieses Jahres stellte Sesame Workshop in Zusammenarbeit mit der britischen Organisation Place2Be anlässlich der Children’s Mental Health Week Inhalte zum Thema emotionales Wohlbefinden vor. Im Video mit dem Titel „Celebrate The Day“ ruft Elmo aus der „Sesamstraße“ die Musikerin und Freundin YolanDa Brown an, um über seinen „besten Tag aller Zeiten“ zu sprechen, und die beiden teilen einen Moment der Achtsamkeit – sie feiern sich selbst, andere und was sie glücklich macht.
Sesame Workshop kooperiert in Deutschland mit der Stiftung Kinder forschen bei den MINTmachtagen, um die MINT-Bildung in Kitas, Horten und Schulen zu fördern. In diesem Rahmen wurde kürzlich u.a. eine Mal-Aktion mit dem Thema „Mein perfekter Tag“ umgesetzt.