Anzeige

Ein starkes halbes Jahrhundert: Die NürnbergMesse wird 50

12. April 2024, 17:09

Das Messeportfolio der NürnbergMesse umfasst inzwischen über 100 Eigen- und Partnerveranstaltungen in zwölf Ländern . Ein „Spirit to Grow“ – Ideen, Kooperationen und die Lust am Gestalten von Treffpunkten und Plattformen unterschiedlichster Branchen trägt und fördert dabei die Entwicklung des Standorts Nürnberg und seiner nationalen und internationalen Tochtergesellschaften.

Trotz mancher Herausforderungen im Lauf der Jahre – zuletzt durch Corona – ist die Messe immer in Richtung Zukunft voran geschritten. Zugute kommt dem Unternehmen, dass in den strategischen Planungen für die Zukunft das Thema Digitalisierung schon vor der Pandemie eine immer größere Rolle spielte. Chancen der digitalen Transformation sollten für die eigenen Geschäftsmodelle genutzt werden. So wird derzeit eine hochleistungsfähige technische Infrastruktur aufgebaut, Prozesse digitalisiert und digitale Geschäftsmodelle entwickelt.

Inzwischen zeigt die Wachstumskurve der Messegesellschaft wieder steil nach oben. Nach einem Umsatz von 265 Millionen Euro in einem turnusbedingt eher schwächeren Jahr 2023 werden im Jubiläumsjahr 2024 erstmals 340 Millionen Euro und damit ein neuer Rekordumsatz angepeilt.

Erstmals wird zum Geburtstag in einem gut 200 Seiten starken Buch die Geschichte der NürnbergMesse, aber auch die Einordnung der Stadt in den historischen Kontext von Märkten und Handel erscheinen. Titel: „Messe.Stadt.Nürnberg.“ herausgegeben vom Executive Board. Interessierte finden diese Angebote unter der

50years.nuernbergmesse.de

Elmar Forster (Zeitzeuge, Hauptgeschäftsführer IHK Mittelfranken), Ulrich May (Alt-OB, Zeitzeuge, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender), CEO Peter Ottmann Foto: (c) Ralf Rödel / NürnbergMesse