Anzeige

Egmont: Umsatzsteigerung

12. März 2024, 19:26

Der dänische Medienkonzern Egmont, Verlage für Comics, Kindermagazine und Mangas, verzeichnete im Jahr 2023 trotz deutlich höherer Kosten und Währungsschwankungen ein Umsatzwachstum und ein leicht besseres Betriebsergebnis als im Vorjahr. Die unter dem Dach von Story House Egmont am Standort Berlin produzierten Verlagstitel der Egmont Ehapa Media GmbH und der Egmont Verlagsgesellschaften mbH erzielten 2023 einen Umsatz von 61,6 Millionen Euro, das bedeutet ein Umsatzplus von 6,3 Prozent. Verantwortlich für die erfolgreiche Bilanz sind folgende Faktoren:

  • Mit rund 1,5 Mio. verkauften Exemplaren ist das im Oktober veröffentlichte Asterix-Abenteuer „Die weiße Iris“ einer der erfolgreichsten Bände des Comic-Klassikers. 
  • Bereits seit Jahren liefert der Erfolgstitel „Walt Disney Lustiges Taschenbuch“ (LTB) stabile Verkäufe und wachsende Umsätze. Neue Nebenserien haben auch 2023 zum Erfolg des Titels und rund 4,5 Millionen verkauften Exemplaren beigetragen. 
  • Egmont Manga hat sich mit stabilem Umsatz und erfolgreichen Serien wie „Detektiv Conan“ und „Chainsaw Man“ unter den Top Manga-Verlagen behaupten können. „Jovantore“ von Daniel Eichinger war die umsatzstärkste Veröffentlichung eines deutschen Manga-Künstlers der Verlagsgeschichte. 
  • Im Magazingeschäft können unter anderem die Print-Marken „Micky Maus-Magazin“, „Wendy“ und „Disney Die Eiskönigin“ mit starken Reichweiten und soliden Verkäufen ihre Top-Platzierungen im Markt für Kinderzeitschriften behaupten. 

Insgesamt verzeichnete Egmont 2023 einen Umsatz von 2.377 Millionen Euro, ein EBITDA von 284 Millionen Euro und ein EBIT von 84 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 74 Millionen Euro (3 Prozent), das bedeutet ein Umsatzwachstum im dritten Jahr in Folge. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 4 Prozent. 

egmont.de