Anzeige

36. IAW Köln: Positives Fazit

9. März 2024, 10:11

Mit 285 Ausstellern aus 26 Ländern, davon 50 Erstaussteller aus 16 Ländern war die 36. Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) vom 4. bis 6. März in Köln für Veranstalter, Aussteller und Besucher ein voller Erfolg. „Obwohl das Konsumklima in Deutschland dem Handel ein schwieriges Umfeld bereitet, so sehen wir doch sehr gute Zukunftschancen für unsere Branche, die vielen Verbrauchern mit einem schmaleren Budget bedarfsgerechte Produkte anbietet“ berichtet Projektleiterin Kerstin Manke.

Das Sortiment war vielfältig: Von Frühlings-Angeboten und Gartenmöbeln über Saison- und Fan-Artikel bis hin zu Spielwaren, Süßwaren und Wohnaccessoires wurde den Besuchern eine breit gefächerte Produktpalette der international agierenden Unternehmen geboten.

Das Event zeichnet sich besonders durch erschwinglichen Preise und Sonderkonditionen, die Einkäufer vor Ort erhielten, aus. Mit rund 5.400 Besuchern war trotz hoher Hotelpreise und verschiedener Streiks der Verkehrsbetriebe eine leichte Steigerung der Frequenz zu verzeichnen. Positiv wahrgenommen wurde auch wieder die Dauer der Veranstaltung, die mit drei Tagen perfekt sei.

Die zunehmende Relevanz der Messe als Sourcing-Plattform für den Online-Handel war auf der IAW überall spürbar, und so drehte sich auch die E-Commerce-Arena, die bereits zum 18. Mal stattfand, um dieses Thema. Auf der Bühne traten 26 Top-Speaker aus der Branche auf, die von ihren Erfahrungen im Online-Handel berichteten. 

Die nächste IAW-Messe findet vom 03. bis 05. September 2024 wiederum in den Hallen 6 und 9 der Koelnmesse statt.

iaw-messe.de