Anzeige

Bologna Licensing Awards 2024 – die Nominierten

8. März 2024, 15:23

Die Liste der Finalisten der Bologna Licensing Awards, die internationale Lizenzgeber/Agenturen, Lizenznehmer und Einzelhändler umfasst, wurde bekannt gegeben. Der Preis wird im Rahmen der 17. Bologna Licensing Fair/Kids (8.-11. April) verliehen, die zusammen mit der 61. Bologna Children’s Book Fair stattfindet.

Für die diesjährige Preisverleihung mit 13 Kategorien, darunter ganz neu die Kategorien „Bestes nachhaltiges Lizenzierungsprojekt“ und „Beste neue Lizenzierungsstars 2023“, wurden insgesamt 182 Bewerbungen unter anderem aus Italien, Frankreich, Spanien, Litauen, Deutschland dem Vereinigten Königreich, den USA und China, eingereicht.

Die fünfköpfige Jury entschied sich für die folgenden Nominierten in den Kategorien:

BEST PRE-SCHOOL LICENSING PROJECT
– Acamar Films mit dem Buch „Growing up… it’s a Bing thing!“ von Pon Pon Edizioni;
– Andersen Press für das Lizenzprogramm „Elmer The Patchwork Elephant“
– Universal Products & Experiences in Partnerschaft mit Spin Master für das Projekt „Gabby’s Dollshouse“

BEST KIDS LICENSING PROJECT
– TutoToons für das Handyspiel „LOL Surprise! OMG Fashion Club“ zusammen mit MGA Entertainment
– Beijing Everafter Culture Development für die Geschenkbox „The Kingdom of Our Feelings“, zusammen mit Wydawnictwo DWIE SIOSTRY
– The Pokémon Company International für das Projekt „Pokémon x Van Gogh Museum“ in Zusammenarbeit mit dem Van Gogh Museum

BEST TEEN LICENSING PROJECT
– The Pokémon Company International mit dem Projekt „Clarks x Pokémon“ zusammen mit Clarks
– Sanrio mit dem Fashionprojekt „Hello Kitty & Bad Badtz-Marut“, in Partnerschaft mit Alcott
– Rai Com für das Lizenzprogramm „Mare Fuori (The Sea Beyond)“, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern

BEST YOUNG ADULT LICENSING PROJECT
– Sanrio für das Fashion projekt „Chloè x My Melody“ in Zusammenarbeit mit Chloè
– Maurizio Di Stefano Licensing für das Projekt „Baileys x Caffè Borbone“
– Rai Com für das Lizenzprogramm „Mare Fuori (The Sea Beyond)“, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern

BEST RETAIL PROJECT
– Universal Products & Experiences mit dem Projekt „Jurassic Park 30th Anniversary (JP30)“ in Zusammenarbeit mit Lego, Mattel und PRG
– Sanrio für das Projekt TK „Maxx, Homesense“ und „Comic Relief x Mr. Men Little Miss“ zusammen mit Homesense und TK Maxx
– Mattel Europe mit dem Projekt „Barbie x Zara“ in Zusammenarbeit mit Zara

BEST FASHION PROJECT
– Studio 100 Media für die „Heidi x Bavarian Caps“ Kollektion mit Bavarian Caps
– ZAG und Mediawan „Kids & Family mit Riva Kids x Miraculous“, in Zusammenarbeit mit Riva Kids
– The Pokémon Company International und Dolly Noire für das Projekt „Dolly Noire x Pokémon“

BEST LICENSED PUBLISHING PROJECT
– Faba mit dem Buch „Paw Patrol“ zusammen mit Paramount – Viacom
– Andersen Press mit den Bildbänden „Goodnight Elmer“
– Beijing Everafter Culture Development für die Geschenkbox „The Kingdom of Our Feelings“, zusammen mit Wydawnictwo DWIE SIOSTRY

BEST LICENSED TOY PROJECT
– Sanrio für „Mr. Men Little Miss x Monopoly“ von Winning Moves
– Universal Products & Experiences in Partnerschaft mit Spin Master für das Spielset „Gabby’s Dollshouse“
– Faba für „Hot Wheels: Dinosauri all’attacco“ zusammen mit Mattel.

BEST PROMOTION/LOYALTY CAMPAIGN
– Studio 100 Media mit der Kampagne „Vegesaurs x Lidl“ in Zusammenarbeit mit Lidl
– Nerd Agency mit Foundland Pictures (FILM.UA Group) für das Projekt „Mavka. The Forest Song x Lviv Croissants“, in Zusammenarbeit mit Lviv Croissants
– Maurizio Di Stefano Licensing mit Acamar Films für das Projekt „Bing Junior Benegum“, von Perfetti Van Melle und Pea & Promoplast

PROMOTION: BEST LICENSED KIOSK PRODUCT
– Mondadori Media mit der „Peanuts 3D“ Kollektion, zusammen mit CPLG WildBrain und Peanuts Worldwide
– Starbright Licensing für „Dragon Ball – Diramix Monsterflex“ zusammen mit Toei Animation
– Sanrio mit der „Hello Kitty Hand Bag“-Kollektion in Zusammenarbeit mit Sbabam

BEST LICENSED SUSTAINABLE PROJECT
– Studio 100 Media für das Projekt „Maya – License Factory in Natural Dye“, in Zusammenarbeit mit License Factory
– Rights & Brands für die „Mumin“-Babywindeln von Delipap

BEST LICENSING STARS 2023
– Maravillarte mit dem Projekt „Tailored Stories“, in Zusammenarbeit mit Kreaktiva Lab
– Nerd Agency (FILM.UA Group) für „Mavka. Das Waldlied“
– Beijing Everafter Culture Development für „The Kingdom of Our Feelings“, in Zusammenarbeit mit Wydawnictwo DWIE SIOSTRY

BEST PROPERTY OF THE YEAR
– Mattel mit „Barbie“
– The Pokémon Company International mit „Pokémon“
– ZAG und Mediawan Kids & Family mit „Miraculous“

Die Produkte aller Finalistenprojekte werden während der gesamten Messe in den BLTF/K Awards-Schaukästen in der BLTF/K-Zone der Kinderbuchmesse in Halle 29 – Mall 2 ausgestellt.

Die Gewinner werden bei der BLTF/K-Preisverleihung bekannt gegeben, die am 8. April um 16.30 Uhr im Licensing Conference Room stattfindet. Halle 29 – Einkaufszentrum 2.

bolognachildrensbookfair.com