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26. Februar 2024, 10:22
In der Ausstellung „Harry Potter – Visions of Magic“ im Odysseum in Köln feiern jeden Tag begeisterte Fans die Magie der Wizarding World. Doch am 22. Februar wurde das Odysseum Schauplatz des Harry Potter Summit 2024. Über 130 Gäste folgten der Einladung und konnten im stimmungsvollen Rahmen einen zauberhaften Tag erleben.
Nach der Begrüßung stellte Henning Kammann, Director Franchise Management Warner Bros. Discovery, die wichtigsten Key Facts der Marke Harry Potter den Teilnehmern vor. Die Gäste konnten dabei die Vielfalt des Franchises in den Bereichen Gaming über Publishing bis hin zu Experiences, Theatrical und TV-Streaming kennenlernen und zahlreiche visuelle Beispiele sehen, wie Harry Potter als Phänomen der Pop-Kultur breite Zielgruppen in seinen Bann zieht. Und die Zukunft für den Zauberlehrling sieht rosig aus: Zahlreiche neue Experiences weltweit, neue Shops, eine neue TV-Serie, Games und steigende Besucherzahlen in Ausstellungen und Theater sollen den Harry Potter Boom weiter stärken.
Harry Potter gehört zu den Top-Entertainment Marken weltweit, mit immer noch wachsenden Fanzahlen auf Social Media und neuen Aktivitäten von Warner. Kommende Games wie „Quidditch Champions“, ein neuer Themenpark in Abu Dhabi, „Harry Potter – Die Ausstellung“, die im Mai nach München kommt und zahlreiche Kampagnen rund um den Superstar der Zauberer sind geplant.
Auf Henning Kammann folgte Jaqueline Rehse und entführte die Besucher in die Welt des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“, das den Zuschauern in Hamburg eine exklusive Costumer Experience und auch vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit für potenzielle Lizenzpartner bietet.
Karishma Ziercke und Ute Nöth vom Carlsen Verlag stellten im Anschluss Facts zu den Harry Potter Büchern vor und boten einen Rückblick auf das „Back to Hogwarts“ Fan-Event in Hamburg im vergangenen Jubiläumsjahr, das über 10.000 Menschen am Rathausmarkt begeisterte und für einen neuen Weltrekord sorgte. Darüber hinaus veranstaltet Carlsen regelmäßig Events wie den Harry Potter Book Day oder die MinaLima Tour, die auf der Frankfurter Buchmesse gastierte, sowie in Hamburg und Berlin. Außerdem stellte der Verlag Neuerscheinungen rund um Harry Potter sowie geplante Aktivitäten vor.
Natascha Keßler von Warner Bros. Discovery präsentierte die zahlreichen Produktneuigkeiten im Toys Bereich, unter anderem von Lego, Spin Master, Mattel, Kosmos, Funko, Ravensburger, Noble und Schleich. Kristina von Troschke von Schleich zeigte die Kollektion des Unternehmens zur Wizarding World und stellte die Marketing-Kampagne und die Erfolge der bisherigen Kollektion vor.
Katrin Merkel von Warner Bros. Discovery sprach über die Lizenzpartner und Produkte in den Bereichen Food, Health und Beauty. Darunter finden sich zum Beispiel. Unternehmen wie Jelly Belly, Kinder Joy und neue Partner im Parfum- und Foodbereich. Ebenso wurden Produkte von Lizenzpartnern wie Pyramid, Abysse, MDM, SIGG oder Nestler vorgestellt, die entweder schon im Handel erhältlich oder in Planung sind.
Mona Vogel von Warner Bros. Discovery zeigte schließlich mit den kreativen Möglichkeiten auf, die die Marke Harry Potter Lizenzpartnern bietet. Fantasievolle Moodboads mit stimmungsvollen Ideen verzauberten die Besucher ebenso, wie die präsentierten Tool-Kits und Creative Assets.
Last but not least gab Anto Crepulja von Warner Bros Discovery einen Überblick über die Retail Strategie von Warner, die mit innovativen Ideen und kreativem Input die Marketingausrichtung für das Jahr aufzeigte.
Abschließend stellte Florian Timm das Unternehmen Thalia vor und ging insbesondere auf den Erfolg von Harry Potter in ihren Buchhandlungen und des Event-Stores in Hamburg ein, den Thalia durch Aktivitäten vor Ort unterstützt hat. Der neue Event-Store „The Wizarding World Shop by Thalia“ wird im März in München eröffnet.
wbd.com