Anzeige

TV/FILM Rights Centre: der neue Geschäftsbereich der Bologna Children’s Book Fair

22. Februar 2024, 11:47

Die Bologna Children’s Book Fair, eine der international führenden Veranstaltungen für Kinderbuchverlage, wird einen neuen Bereich für Fachleute aus dem audiovisuellen Bereich einrichten.

Die 61. Ausgabe der Bologna Children’s Book Fair (BCBF) findet vom 8. bis 11. April 2024 in BolognaFiere statt. Die Messe umfasst zwei Erweiterungen, die Bologna Licensing Trade Fair/Kids (BLTF/K) für Kindermarken und die Bologna Book Plus (BBPlus) für das allgemeine Verlagswesen. Die BCBF ist der ideale Treffpunkt für Fachleute aus dem audiovisuellen Bereich, um die nächsten buchbasierten Stoffe zu entdecken, die in Fernsehserien und Filmen für Kinder und Familien umgesetzt werden. Jedes Jahr bringt die Messe wichtige Fachleute des Sektors aus der ganzen Welt zusammen: 1456 Aussteller und 28.894 Besucher waren es bei der Veranstaltung 2023. Die zwei Markenerweiterungen, werden in Zusammenarbeit mit AIE – Associazione Italiana Editori organisiert und sind dem allgemeinen Verlagswesen gewidmet.

Um diese wichtige Verbindung zwischen den beiden Branchen zu vertiefen, hat die BCBF 2024 das Tv/Film Rights Centre eingerichtet, einen neuen Geschäftsbereich, der audiovisuelle Produzenten willkommen heißt und die Vernetzung mit Verlagsfachleuten ermöglicht, um mehr Möglichkeiten für den Transfer von Büchern auf die Leinwand zu schaffen.

In dieser ersten Ausgabe wird das Tv/Film Rights Centre über eine begrenzte Anzahl von Plätzen verfügen und den registrierten Produzenten mehrere Vorteile bieten, die ihre Möglichkeiten zur Förderung ihrer TV-/Filmproduktionen im Verlagsbereich erheblich verbessern. Das Projekt wird alle BCBF-Verleger einbeziehen, die ein Informationsblatt über jeden registrierten Produzenten erhalten werden.

Die Produzenten werden Zugang zum Dienst Bologna Global Rights Exchange, der digitalen Plattform für das Urheberrechtsgeschäft, haben und in den offiziellen BCBF-Katalog aufgenommen werden. Außerdem können sie die Datenbank der auf der Messe registrierten Verleger und Fachbesucher durchsuchen.

In einer speziellen Business-Lounge im Herzen der Messehallen können die Mitglieder Treffen planen, Hilfe in Anspruch nehmen und an den von der Organisation organisierten Matchmaking-Aktivitäten zwischen Verlegern und Fernseh- und Filmproduzenten teilnehmen. Weitere Einrichtungen sind in Vorbereitung und werden in Kürze bekannt gegeben, um die Kontaktmöglichkeiten zwischen Verlegern und audiovisuellen Machern zu verbessern.
Darüber hinaus wird am 10. April im Rahmen der 4. Ausgabe der International Kids Licensing Days ein reichhaltiges Programm an Konferenzen zum audiovisuellen Sektor erwartet.

Um Informationen anzufordern und/oder Ihren Platz im neuen Bereich zu reservieren, schreiben Sie bitte bis zum 23. Februar an licensing@bolognafiere.it.

bolognachildrensbookfair.com