Anzeige

Ravensburger: Weiter auf Erfolgskurs

1. Februar 2024, 12:15

Mit Innovationen hat sich die Ravensburger Gruppe gegen den allgemeinen Markttrend gestellt und mit einem Umsatzwachstum von 11,6 Prozent auf 669 Millionen Euro 2023 eines ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahre abgeschlossen. Vor allem die Investition in die Sammelkartenbranche hat zu diesem  außerordentlichen Umsatzzuwachs beigetragen, „Disney Lorcana“ ist der größte Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte.

Innovativ war Ravensburger auch im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie: Erstmals veröffentlichte das Unternehmen mit „GraviTrax Junior“ ein Produkt mit Materialien aus Bio-Kunststoff und legte damit den Grundstein für den Einsatz nachhaltiger Kunststoffe in allen Produktbereichen.   Schon seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein Thema bei Ravensburger. Das Unternehmen produziert seine langlebigen Produkte hauptsächlich in eigenen Werken. Dabei wir ein hoher Anteil an recyceltem Material verwendet. Seit vergangenen Jahr sind fast alle Standorte des Unternehmens CO2-neutral, außerdem verzichtet Ravensburger nahezu vollständig auf Folie als Verpackungsschutz. Aktuell kommen erste Produkte auf den Markt, in denen Plastik- durch Papierbeutel ersetzt werden. 2024 wird ein Großteil der Puzzles in kompakteren Packungen erscheinen, wodurch jährlich 200 Tonnen weniger Karton benötigt werden.

Ein Highlight in der Unternehmensgeschichte ist auch das 50. Jubiläum des typischen blauen Dreiecks, das 1974 die Geburt der Marke Ravensburger symbolisierte. Gefeiert wird mit einer ganzjährigen internationalen Kampagne unter dem Motto „Moments that connect“. Außerdem gibt es limitierte Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie Gewinnspiele in den digitalen Medien.

ravensburger.de