Game on! Toy & Edu China, Baby & Stroller China und Licensing China kehren im April 2024 zurück
22. Januar 2024, 20:16
Mit einem Besucherzuwachs von 40 Prozent bei den Messen 2023 ist der Optimismus groß, dass sich die Spielwaren-, Baby- und Lizenzindustrie weiter erholen wird. Aufgrund der zahlreichen Anfragen von Branchenvertretern aus dem In- und Ausland für dieses Jahr, haben die Organisatoren eine brandneue Ausgabe unter dem Motto „Greater Bay, Greater Play“ angekündigt, um der Branche einen besseren Start in die neue Handelssaison zu ermöglichen. Die Toy & Edu China, die Baby & Stroller China und die Licensing China, die vom 8. bis 10. April 2024 im Shenzhen World Exhibition and Convention Center stattfinden, kehren als erste umfassende Fachmessen für Spielwaren, Bildungsprodukte, Baby- und Mutterschaftsartikel sowie für die trendigsten IP- und Lizenzprodukte auf dem chinesischen Festland zurück.
Wilmet Shea, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt (HK) Ltd: „Mit 1.400 Ausstellern und 70.836 Einkäufern auf der Messe 2023 haben wir in diesem Jahr zur richtigen Zeit eine dringend benötigte Plattform für die Branche geschaffen, um in dieser kritischen Zeit neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Im Vergleich zu den letzten Jahren verzeichneten wir bei der Ausgabe 2023 einen starken Anstieg der internationalen Beteiligung. Wir waren besonders erfreut, Delegationen aus Übersee vor Ort begrüßen zu können, von denen viele bereits ihr Interesse bekundet haben, im nächsten Jahr wiederzukommen. Besonders erfreulich ist, dass die Messe selbst vielen internationalen Marken geholfen hat, ihre Präsenz auf dem lokalen chinesischen Markt zu erweitern. Da sich die Weltwirtschaft stabilisiert und der grenzüberschreitende Reiseverkehr wieder zunimmt, erwarten wir für 2024 mehr internationale Messebesucher.“
June Wu, Marketing Managerin der Deyi (Ningbo) Brand Management & Development Co Ltd, die die amerikanische Spielzeugmarke Ty vertritt, äußerte sich ebenfalls positiv zur Messe 2023: „Dies ist unsere erste Teilnahme an der Toy & Edu China seit der Wiedereröffnung der chinesischen Grenze. Wir haben nicht nur unsere Stammkunden wiedergetroffen, sondern auch viele neue Kontakte geknüpft. Innerhalb eines einzigen Tages haben wir zahlreiche Bestellungen mit Anzahlungen aus verschiedenen Kanälen erhalten.“
Drei Branchen mit der Welt verbinden Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge wird der Wert des weltweiten Spielzeugmarktes bis Ende 2028 voraussichtlich 152,41 Milliarden US-Dollar erreichen, verglichen mit 109,25 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022, und im Prognosezeitraum von 2024 bis 2028 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 6,10 Prozent wachsen. Ein Faktor, der zu diesem Wachstum beiträgt, ist die zunehmende Bedeutung des Spielzeugverkaufs über E-Commerce-Kanäle. Shenzhen liegt in der Provinz Guangdong, einem der wichtigsten Produktions- und Exportstandorte für Spielwaren in China, und beherbergt viele E-Commerce- und Handelsunternehmen, die den Ausstellern der Toy & Edu China, der Baby & Stroller China und der Licensing China eine vielversprechende Besucherzahl an Zielkunden bescheren.
Laut dem Standard Chartered GBA Business Confidence Index für das zweite Quartal 20232 ist Shenzhen auch der wettbewerbsfähigste Produktions- und Handelsstandort in der Greater Bay Area (GBA). Als eine der Kernstädte der GBA beweist Shenzhen weiterhin seine Wettbewerbsfähigkeit, indem es jedes Jahr eine große Anzahl lokaler Branchenakteure, branchenübergreifender Fachleute, internationaler Hersteller und Händler zur Toy & Edu China, Baby & Stroller China und Licensing China anzieht. Dank der soliden staatlichen Unterstützung und der strategisch günstigen geografischen Lage ist Shenzhen für ausländische und überregionale Unternehmen, die an diesem jährlichen Branchentreffen zum Auftakt der Beschaffungssaison teilnehmen, hervorragend erreichbar.
Die angesagtesten IPs aus aller Welt an einem Ort Ursprünglich ein Bereich für Lizenzprodukte innerhalb der Toy & Edu China, hat sich die Licensing China seit 2020 zu einer eigenständigen Messe entwickelt, die große Anerkennung genießt und Einkäufer aus verschiedenen Bereichen wie Spielzeug, Bildungsprodukte, Baby- und Mutterschaftsprodukte, Kinderwagen, Bekleidung, Accessoires, Lebensmittel und Getränke, Unterhaltungselektronik, Schreibwaren, Themenparks, Schönheitsprodukte, Einzelhandel und mehr anzieht. Bei der letzten Ausgabe der Messe haben der koreanische Pavillon und die koreanische IP Licensing Pitching Show erfolgreich Branchenakteure aus China und Korea vor Ort zusammengebracht und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen vertieft und ausgeweitet.
Ein zusätzliches Highlight in diesem Jahr ist der „World of Play“-Gipfel, der zeitgleich mit allen drei Messen stattfinden wird. Einflussreiche Verbandsvertreter und Unternehmer aus der Spielwaren-, Baby- und Lizenzbranche aus der ganzen Welt werden vor Ort eingeladen, um während des Gipfels globale Entwicklungen und Trends zu diskutieren.
Toy & Edu China, Baby & Stroller China und Licensing China werden von der Guangdong Toy Association, Guangzhou Li Tong Messe Frankfurt Co Ltd und der Messe Frankfurt (HK) Ltd organisiert.